Gibt es eine Art Übersicht über Anwendungen und "Apps! für den Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach Anwendungen und "Apps" für die Desktopnutzung des Raspberry Pi Model 2 B.

    Meine Schwiegermutter habe ich so einen Verpasst und bin nun auf der suche nach dem gewissen etwas. Ich weiß, ich kann über den PiStore noch Anwendungen laden, doch muss ich dann diese über den PiStore starten und dies möchte ich eigentlich nicht.

    Die Apps sollten möglichst über das "Startmenü" oder ein Icon auf dem Desktop / Taskleiste gestarten werden können. Möchte es so möglich wie einfach halten, meine Schwiegermutter hat recht wenig Erfahrungen mit dem PC, mal als Hintergrundinformation.

    Ich suche zum Beispiel sowas, wie eine Minianwendung, welche auf dem Desktop liegt und die Aktuellen Wetterdaten zeigt.


    Michel

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Gibt es eine Art Übersicht über Anwendungen und "Apps! für den Raspberry Pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Eine komplette Liste der in Debian erhaltenen Programme findest Du hier:
    Debian Stable Paketliste

    Aber an Deiner Fragestellung merke ich das Dir diese Liste kaum etwas nützen wird: Debian (bzw. Raspbian) ist in der Handhabung weder mit Windows noch mit Android usw. zu vergleichen. Z.B. solltest Du wissen welches Desktop Enviroment konfiguriert ist, im Falle von Raspbian ist es LXDE. Dazu gibt es eine kleine Auswahl von Programmen, aber Du kannst auch Programme die für andere DEs geschrieben worden sind verwenden.

    WAS? Wie jetzt??? :)

    Gut, fangen wir klein an, lies das hier, ist zwar für Ubuntu, die Infos treffen i.d.R. auch auf Debian zu:
    DEs bei Ubuntuusers
    Software

    Das sollte Dir zumindest für den Anfang etwas helfen damit Du weitere Fragen formulieren kannst.

  • Das es anders ist, ist mir an sich Klar. Nur Entwicklung geht ja bekanntlich immer weiter und bisher nutze ich den Raspberry lediglich als "Server" oder zur Ansteuerung / Abfragen von Sensoren und Aktoren.

    Daher habe ich das einfach relativ grob gefasst, was ich möchte.

    Aber danke, werde mir die Links gleich mal angucken. Weil ggf. ist auch für andere Zwecke was dabei.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!