Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, ob und was auf die SD Karte geschrieben wird?

  • Moin,

    letzte Woche ist die SD Karte (nach nur einer guten Woche Betrieb) in meinem RaspberryPi gestorben.
    Der Raspi sagte keinen Ton mehr und hat nicht mehr gestartet.
    Nun habe ich eine neue SD Karte und eine SSD an einen USB Anschluss dran gehängt.

    Ich habe gestern die root Partition auf die SSD kopiert und in der /boot/cmdline.txt die ssd als root Partition angegeben:

    Code
    dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/sda1 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait

    Soweit so gut.

    Jetzt erwarte ich, das die grüne LED vom Raspi nicht mehr viel zu tun bekommt, weil die Daten alle auf der externen SSD gelesen und geschrieben werden.

    Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn die grüne LED blinkt gefühlt immer noch lustig vor sich hin.

    Daher meine Frage:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit irgendwie festzustellen ob und was auf die SD Karte geschrieben wird?

    Ich habe schon mit verschiedenen Suchanfragen nach Antworten gesucht, bin bisher aber noch gar nicht fündig geworden. Vielleicht suche ich auch nur mit den falschen Suchbegriffen.

    Hat jemand einen Idee oder einen Tipp?

    Danke und lieben Gruß,
    Chris

  • Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, ob und was auf die SD Karte geschrieben wird?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,

    vielen Dank!

    Ich habe also iotop installiert und mir das mal mit "sudo iotop -oPak" angesehen.
    Ich sehe, das da was passiert (Das ist schonmal gut!)

    Aber woher weiß ich nun, ob auf die interne SD Karte, oder auf die externe SSD gelesen/geschrieben wird?

    Lieben Gruß,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!