gleiche MAC Adr. ???

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat

  • Hallo ,
    ich habe 30 Pi`s mit dem gleichen Raspbian Image installiert!
    Laut Switch haben ALLE die gleiche MAC Adr. !!!
    Wie ist das mmöglich ? Wie kann ich das ändern?

    erscheint mir unmöglich, ich habe 3 PI und tausche die SD kreuz und quer, aber egal wie jeder PI behält seine MAC eindeutig !
    denn das wäre klar aufgefallen wenn nach Kartentausch die MAC ändert, ich hätte ja auf IP nicht zugreifen können weil die vom Router der MAC zugewiesen wurde !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. August 2014 um 11:44)

  • Was haben WindowsVM's mit dem RaspberryPI zu tun :huh:
    Das ist so als würde der eine sagen "Es ist unmöglich das es in der Sahara schneit" und du erwiderst daraufhin "Möglich ist das schon, bei uns am Nordpol schneit es auch ständig"... :wallbash:


    Eigentlich ist das nicht möglich, jeder PI sollte eine andere HWaddr haben. Die letzten 3 Bytes der MAC-Adresse entsprechen eigentlich der Serial vom SoC (/proc/cpuinfo).
    Du kannst das aber auch festlegen, müsstest das dann aber in jedem Image machen.

    3 Möglichkeiten:

    • In /boot/cmdline.txt ein Parameter hinzufügen:
      Code
      smsc95xx.macaddr=00:00:00:00:00:00
    • In /etc/rc.local vor dem exit 0 folgendes eintragen:
      Code
      ifconfig eth0 down hw ether 00:00:00:00:00:00
      ifconfig eth0 up
      • Es gäbe auch 2 Programme mit denen man die MAC ändern kann: macchanger oder ethtool
        Zum Beispiel für eine Random MAC:
        Code
        sudo macchanger -a eth0

        Oder eine bestimmte festlegen:

        Code
        sudo macchanger -m 02:02:02:00:00:00 eth0
    • In /etc/network/interfaces in den Abschnitt für eth0 folgendes eintrage:
      Code
      hwaddress ether 08:00:00:00:00:00

    Wobei 00:00:00:00:00:00 immer anders sein sollte (HEX), zB: b7:30:cf:f1:7d:b4

    Aufbau einer MAC:


    In früheren Images für den Pi gab es noch eine Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules in der die HW Adress vergeben/hinterlegt ist. Siehe dazu => hier <=
    Ebenfalls kann es passieren das die "Serial" oder "Revision" des SoC nicht auszulesen geht bzw ge'0't ist... Das lässt sich lösen indem man folgendes zur /boot/config.txt hinzufügt:

    Code
    program_serial_random=1
    program_board_rev=2

    Quelle: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…?p=90975#p95876

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!