Gleiche URL für WAN und LAN

  • Hallo zusammen.

    Ich habe seit ein paar Tagen einen Raspberry pi bei mir zuhause als webserver laufen, static ip vergeben, ddns und ssl eingerichtet...läuft alles super.

    Jetzt hab ich noch ein letztes Problem und find dazu nicht wirklich gute Hinweise in Internet...evtl such ich auch falsch, weil eigentlich sollte es kein so außergewöhnliches problem sein:

    Ich suche nach einer Lösung, meinen pi immer über die gleiche URL zu erreichen, egal ob ich zuhause im LAN oder unterwegs bin.

    Dies ist vorallem für meine owncloud wichtig, damit ich z.b. den owncloud client oder die owncloud android app immer verwenden kann und nicht zwischen der lokalen ip 192.168.2.xx und der url https://cloud.meineurl.de wechseln muss, je nachdem ob ich mich zuhause oder unterwegs befinde.

    Mein pi läuft mit "Raspbian GNU/Linux 8 (jessie)", nginx 1.6.8 und alles hängt an der Vodafone EasyBox 904.

    Kann mir da einer einen Tip geben wie ich das hinbekommen kann?

  • Hi,
    eigentlich müsstest du mit der externen URL auch intern verbinden können, wenn Überall Internet vorhanden ist und die portfreigabe funktioniert (was ja wohl der Fall ist).
    Dann gehen deine Signale jedoch einen unnötigen weg über den provider. Alternativ kannst du einen eigenen DNS Server aufsetzten um in Router deine ddns auf deine interne IP aufzulösen. Aber das wäre Blödsinn, denn wie gesagt, eigentlich sollte es so klappen.


  • eigentlich müsstest du mit der externen URL auch intern verbinden können, ...

    Das geht nur dann, wenn der Router NAT loopback (Hairpin-NAT) kann.


    Dann gehen deine Signale jedoch einen unnötigen weg über den provider.

    Nein, die Signale gehen mit NAT loopback nicht über den Provider. Nur für die Namensauflösung (... falls nicht in irgendeinem DNS-cache), wird die Internetverbindung genutzt bzw. erforderlich sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Evtl. kannst du in deinem vorhandenen DNS Server (Easybox 904) DNS Einträge manuell setzen, dann wäre das wohl der einfachste/sauberste Weg.

    Ansonsten würde mir jetzt spontan die hosts file einfallen (je Client), mit welcher sich das innerhalb weniger Sekunden umsetzen lässt.
    Könnte höchstens auf dem Android Device schwierig werden, wenn dieses nicht gerootet ist.

  • Das ist natürlich korrekt. Aber bei einem "Arbeitsplatz PC" (sowas soll es noch geben) wäre es das kleinere Problem.
    Bei mobilen Geräten hast du natürlich Recht, und die Hosts Datei müsste dann jeweils angepasst werden, d.h. der Eintrag für die interne Auflösung auskommentiert werden.

    Beste Lösung bleibt natürlich der DNS Server, wobei ich nicht weiß ob man bei den Easyboxen einfach Zugriff hat, bzw. ob man dort etwas manuell erstellen kann...

  • Wow, vielen Dank für eure Nachrichten und schnelle Hilfe, echt super!

    Das mit der hosts Datei hatte ich auch schon überlegt und aus dem gleichen Grund verworfen.
    Bei meinem Router kann ich leider nur eine IP zu nem DNS Server angeben...das heißt wohl dass das die einzige Lösung ist.
    Wisst ihr was ich da noch beachten muss, wenn ich nen eigenen DNS aufsetze? Dann muss ich ja wahrscheinlich alle anderen Geräte im Netzwerk selber eintragen oder?

    Danke und Gruß

  • Hey WaldiBVB.

    Das habe ich versucht, leider klappt das bei mir nicht.
    Ich habe 3 verschiedene nginx-server mit 3 dyndns konfiguriert (cloud.xyz.de auf owncloud, pi.xyz.de auf nginx root, und test.xyz.de auf ne testseite)...alle 3 fkt super von außerhalt oder über nen proxy, bekomm aber ne netzwerk-zeitüberschreitung wenn ich es im wlan zuhause versuche (sowohl browser als auch ping).

  • Dein Router beherrscht kein NAT-loopback (hairpin-NAT).Wie rpi444 früher schon bemerkte, wäre das aber Voraussetzung für den Zugriff vom LAN auf externe Adresse/Namen.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Ja, mit dem Begriff "NAT loopback" bin ich auch grad ein bisschen auf google suche gegangen und habe herausgefunden, dass Vodafone dieses Feature auf der EasyBox 904 entfernt hat oder evtl aufgrund eines Bugs nicht funktioniert.
    Easybox 803 und 903 haben wohl noch problemlos fkt....mist.

    Ok, dann werd ich mich mal etwas über ein DNS auf meinem pi schlau machen und hoffentlich bekomm ich es hin.

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!