[GNOKII] Kann Konfiurationsdatei nicht lesen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich versuche gerade, einen UMTS-Stick mit Gnokii zum Versenden von SMS zu überreden.

    gnokii und xgnokii installiert
    Konfigurationsdatei geändert und in das /home/pi - Verzeichnis als .gnokiirc umbenannt

    Befehl: gnokii --identify

    Fehlermeldung:
    Konnte die Konfigurationdatei in /home/pi/.config/gnokii/config nicht lesen

    Nach diversen Versuchen, dem gnokii die Datei zur Verfügung zu stellen wollte ich einmal alle Möglichkeiten abdecken:

    Die erstelle Konfigurationsdatei als
    config .config gnokiirc .gnokiirc sowohl in das Verzeichnis /home/pi/.config/gnokii/config/ als auch in das Verzeichnis /home/pi/.config/gnokii/ kopiert - die Fehlermeldung kommt immer noch.

    Immer gefolgt von 3 Mal diese beiden Zeilen:
    Konnte FBUS-Gerät nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
    gnokii serial open: Datei oder verzeichis nicht gefunden


    Ich habe die Datei mit gedit auf einem Ubuntu-Rechner editiert.

    was mache ich falsch?

  • Hallo Haidi,

    was ist denn das Ergebnis von

    Code
    cat /home/pi/.config/gnokii/config

    In diesem Pfad und in dieser Datei erwartet das Programm seine Konfiguratiuonsdatei.

    Wieso Du die Datei selber umbenennst und dem Programm die Möglichkeit nimmst, Konfigurationsadaten zu übernehmen, bleibt Dir überlassen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    Ich habe die Konfigurationsdatei nicht nach Lust und Laune umbenannt, sondern weil es so im Kopf der heruntergeladenen Konfigurationsdatei (und in der von mir verwendeten Anleitung) stand.
    Daraufhin habe ich nochmals gesucht und herausgefunden, dass die Konfigurationsdatei nicht (mehr?) derart angelegt werden darf, sondern wie du geschildert hast.
    Als das nicht funktioniert hat, habe ich noch die 7 weiteren von mir angeführten Dateien angelegt, hat auch nichts geholfen. Die Datei /home/pi/.config/gnokii/config ist jedenfalls vorhanden. Inhalt kann ich erst Morgen posten, da ich dann erst wieder nach Hause komme.

  • Hallo,

    so, jetzt bin ich zu Hause und kann mich dem Problem wieder widmen:

    Dass er die DAtei nicht gefunden hat, lag an einem übersehenen Tippfehler: conflg statt config :(

    Status derzeit:
    Ich habe dann SMS zu versenden versucht, wobei er nach der Zeile
    gnokii version 0.6.30
    stehen geblieben ist.

    Beim nächsten Versuch kam die Fehlermeldung:
    Sperrdatei /var/lock/LCK..ttyUSB0 veraltet ... überschreibe sie ...
    Wenn ich diese Datei gelöscht habe, hat es wieder oben angefangen.

    Ich hab mir dann die SIM-Karte (Pre-Paid DAtenkarte) zur Brust genommen, die hatte zwar noch 500 MB Datenguthaben, aber nur 10 Cent sonstiges Guthaben, da es eine Datenkarte war (zum Testen), war die Gebühr für eine SMS über 10 Cent.
    Karte von anderem Mobiltelefon-Provider eingelegt und jetzt lauft's.

    Einmal editiert, zuletzt von haidi (31. Januar 2015 um 03:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!