Google DNS einstellen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo und einen schönen guten Tag,

    Darf ich bitte eine Frage an euch stellen. Seit Kurzem habe ich meinen ersten Raspberry Pi 3 und möchte mir ein Internetradio (Mopidy) daraus basteln. Dazu wollte ich die Google DNS-Servers (8.8.8.8 und 8.8.4.4.) als Standard hinterlegen. Bei meinem ersten Versuch habe ich diese Anleitung verwendet =>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachdem ich aber alles angepasst und neu gestartet habe, scheint die Grafik nicht mehr zu funktionieren. SSH lässt sich noch verwenden. Aber sudo startx oder ein Remote Desktop sind ausgeschlossen. Habe Raspberry nun neu aufgesetzt (war sowieso am Anfang) und stelle mir nun die Frage, ob ich es anders angehen muss (vielleicht war die Anleitung schon veraltert....).

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Bergfex


  • ... stelle mir nun die Frage, ob ich es anders angehen muss ...

    Wie sind im Terminal deines PI3, die Ausgaben von:

    Code
    apt-cache policy openresolv
    cat /etc/resolv.conf
    cat /etc/resolvconf.conf
    host -4 -t A -v -m usage heise.de


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (12. Juni 2016 um 17:39)

  • Wie sind im Terminal deines PI3, die Ausgaben von:

    Code
    apt-cache policy openresolv
    cat /etc/resolv.conf
    cat /etc/resolvconf.conf
    host -4 -t A -v -m usage heise.de


    ?


    Guten Morgen rpi444,

    Danke, dass du mir helfen willst. Wier die gefragten Ausgaben:

    apt-cache policy openresolv:

    Code
    openresolv:
      Installiert:           3.5.2-1
      Installationskandidat: 3.5.2-1
      Versionstabelle:
     *** 3.5.2-1 0
            500 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie/main armhf Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

    cat /etc/resolv.conf:

    Code
    # Generated by resolvconf
    domain home
    search home telenet.be
    nameserver 195.132.131.4
    nameserver 195.132.130.4
    nameserver 2x02:1800:100::44:1
    nameserver 2x02:1800:100::44:2

    cat /etc/resolfconf.conf:

    host -4 -t A -v -m usage heise.de:


    Das sind die Ausgaben, welche ich erhalte.

    Schöne Grüße.

    Bergfex

    Einmal editiert, zuletzt von Bergfex (13. Juni 2016 um 08:10)

  • was deine netzwerk einstellungen betrifft wissen die anderen sicher mehr, da ich kein raspbian benutze.

    ich bin ueber dein "sudo startx" gestolpert.
    mir faellt jetzt kein grund ein warum man die grafische oberflaeche als root starten sollte.
    tue das nur wenn du weisst was du tust.

    was resolv.conf betrifft:
    ich bin auch unter andreen linux-dists unterwegs, teils mit dhcp konfiguriert.
    irgendwann hatte ich die schnautze voll vom doku lesen (was nix genutzt hat). ;)
    ich machs mir jetzt immer ganz einfach wenn ich die resolv.conf aendern muss.

    /etc/resolv.conf aendern, dann chattr +i /etc/resolv.conf
    dann ist die schreibgeschuetzt.
    chattr -i setzt es wieder zurück.
    aber vorher schaun on /etc/resolv.conf nur ein link ist.

  • Dann ergänze/ändere die Datei "/etc/resolvconf.conf" (mit sudo nano) wie folgt:


    und führe danach aus:

    Code
    sudo resolvconf -u
    cat /etc/resolv.conf
    nslookup heise.de | grep -i server

    EDIT:

    Evtl. musst Du für nslookup, noch dnsutils installieren:

    Code
    sudo apt-get install dnsutils

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (13. Juni 2016 um 15:43)

  • Hallo,

    Danke für die Hilfe. Habe zum Test OpenDNS eingestellt. Die Testseiten von OpenDNS funktionieren. Alles in Ordnung.

    Vielen Dank.

    Ps.: War doch eine ganz andere Vorgehensweise als in den meisten Anleitungen beschrieben. Sind wohl wirklich zu "alt" gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!