GPIO ansteuern mit UPNP

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne über mein Android App per UPNP einen "Befehl" an den PI schicken um einen Ausgang des GPIO zu schalten.
    Ich habe im Netz leider nicht wirklich viel gefunden darüber, einzig den Hinweis das es irgendwie mit GUPNP (https://wiki.gnome.org/Projects/GUPnP ) gehen sollte.

    Hat vielleicht scho jemand von euch erfahrungen damit gemacht oder mit einer anderen Variante wie das lösen könnte?

    Besten Dank für eure Hilfe

    Gruss
    zulu23

  • Im Play Store gibt es einige Apps, die nur dafür da sind, einen Befehl auf einem SSH-Server auszuführen und die Ausgabe am Android-Phone anzuzeigen, bspw.:

    https://play.google.com/store/apps/det…kitty.app&hl=de

    Darüber kannst du dann einen GPIO steuern.

    Ich selbst nutze JuiceSSH, dafür braucht man dort aber die Premium Version. Die o.g. App macht aber dasselbe und ist kostenlos.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin momentan immer noch auf der suche nach einer Lösung. Nun habe ich versucht GUpnp zu installieren. Leider kommen fehlermeldungen beim Befehl ./configure.

    leider finde ich keine neuere Version der libsoup-2.4 und der gssdp-1.0 zum installieren.

    Kann mir evtl. jemand weiterhelfen wie ich das zum installieren bringe?

    Gruss zulu23

  • Das ist der Nachteil von raspbian und Konsorten, die haben noch alte Pakete im Repository. In Archlinux-Repo liegen bereits die neuesten Pakete.

    Am einfachsten hättest du es, wenn du einfach eine ältere Version von gupnp installierst, die Abhängigkeiten davon wären dann auch nicht so hoch. Oder du installierst eben die aktuellsten Abhängigkeiten manuell:

    https://github.com/GNOME/libsoup
    https://github.com/GNOME/gssdp

    Ich bezweifle aber, dass du das über UPNP hinbekommst. Ich denke du wirst dann einen eigenen UPNP-Server schreiben müssen, der dann die GPIO's ansteuert. Die SSH-Lösung ist viel einfacher. Ich weiß aber auch nicht, mit welcher App du da UPNP-Befehle schicken willst..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!