gpio mit motion ansteuern

  • Hi,
    folgendes möchte ich gerne machen:
    Mein Raspberry Pi 2 B detektiert Bewegung mit der IR Kamera, nimmt Bilder und ein Video auf, sendet mir eine Email mit dem aufgenommenen Bild und schaltet eine Lampe (relais) so lange an, wie das Video aufgenommen wird.
    Das läuft auch alles so weit bis auf die Schaltung des GPIO pins. Nach ca. 10 stunden rumprobieren frage ich jetzt einfach mal nach:

    Motion:
    soll mit
    on_movie_start sudo /etc/motion/lampean.py
    und
    on_movie_end sudo /etc/motion/lampeaus.py

    den Pin an und aus schalten.

    die skripte beinhalten:
    lampean.py (lampeaus.py genauso nur mit LOW):

    #!/usr/bin/python
    import time
    import RPi.GPIO as GPIO
    GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
    GPIO.setup(11, GPIO.OUT)
    GPIO.output(11, GPIO.HIGH)

    wenn ich die skripte am prompt mit sudo aufrufe kann ich mit
    gpio -g read 17
    sehen das die skripte ordnungsgemäß funktionieren.
    ich habe mit
    sudo chmod +x /etc/motion/lampean.py
    eigentlich auch genügend rechte vergeben?!

    Meine Vermutung ist, das motion nicht genügend rechte besitzt um sudo ausführen zu dürfen? Ich bin ein totaler linux Neuling und kenne mich noch nicht so gut aus, also gebt gerne ausführliche Antworten ;)

    By the way, ich habe auch
    on_movie_start gpio export 17 out && gpio -g write 17 1
    und
    on_movie_start echo "1" > /sys/class/gpio/gpio17/value
    ausprobiert.
    Ebenso die ganze chose auf on_event_start. Manuell am Prompt hat das immer funktioniert, nur motion bekommt es nicht hin.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Im Gegensatz zu pi (der ja anscheinend sudo ausführen darf) hat der user motion nur folgende Rechte:
    motion:x:107:110::/home/motion:/bin/false
    Wie ändere ich denn die Rechte auf die von pi? Einfach mit sudo nano die Datei editieren und die 107 und 110 auf jeweils 1000 ändern?

    Ich habe jetzt mit sudo visudo die Zeile
    motion ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
    hinzugefügt und jetzt funktioniert es, vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Nies (16. März 2015 um 21:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!