GPIO Port 17 aktivieren

  • Hallo zusammen,

    ich möchte, dass beim Starten des Pis der GPIO PIN17 als Ausgabepin deklariert wird.
    Leider erhalte ich immer eine Fehlermeldung, habe schon folgendes probiert

    Code
    echo "17" > /sys/class/gpio/export


    -bash: echo: write error: Device or resource busy

    Code
    sudo echo "17" > /sys/class/gpio/export


    echo: write error: Device or resource busy

    Code
    sudo echo "17" > /sys/class/gpio/export


    echo: write error: Device or resource busy

    Code
    sudo echo "out" > gpio17/direction


    -bash: gpio17/direction: No such file or directory

    Code
    sudo gpio export 17 out


    gpio: Unable to open GPIO direction interface for pin 17: No such file or directory

    nur das hier funktioniert:

    Code
    gpio -g mode 17 out


    Zitat

    pi@raspberrypi ~ $ cd /sys/class/gpio/
    pi@raspberrypi /sys/class/gpio $ ls
    export gpio27 gpiochip0 unexport
    pi@raspberrypi /sys/class/gpio $


    Weiß jemand, woran das liegen könnte?
    In meinem Startskript führe ich folgendes fehlerfrei aus:

    Bash
    #!/bin/bash
    # Script to start our application
    sudo gpio export 27 out
    sudo gpio -g write 27 1

    Danke für eure Mithilfe!

  • Hallo noo0b,

    das hier

    Code
    sudo echo "out" > gpio17/direction

    funktioniert nicht. Hier musst Du das gleiche Verzeichnis verwenden wie in den Zeilen vorher auch.

    Die Warnmeldungen kommen übrigens daher, dass der verwendete GPIO nicht "unexport"ed wurde.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. Februar 2016 um 12:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!