GPIOs(wiringpi) lassen sich nicht schalten

  • Hallo ihr lieben!

    ich möchte mein Licht mittels Sprachbefehl schalten können. Dafür brauch ich erste Instanz ein Relais, das ich via GPIO schalten kann. Der einfachheit halber, hab ich mir flux "WiringPi" runtergeladen und mit


    -gpio export 26 out
    -gpio write 26 1
    -grpio read 26
    Ausgabe: 0

    Versucht zu schalten. Jemand ne idee wieso das nicht funktioniert?

    Ich nutze Jessie-lite auf einem b+ auf turbo-taktung und bin via ssh mit Putty eingeloggt.

    Vielen Dank und einen schönen Gruß

    Tim

  • So ein Unfug ... schliess Deine Relais mal richtig an ... Beispiele gibts da genügend in allen Variationen ... es gibt nichts zum Thema Relais, was hier nicht mehrfach ausführlich durchgekaut wurde.

    Ein bisschen mehr Eigeninitiative bitte ... :fies:
    cu
    -ds-

  • Dann hast Du Dir Deine I/Os entweder schon zerschossen oder Deine Verkabelung stimmt nicht ... oder woran machst Du Deine Aussage fest?
    Lässt sich alles leicht überprüfen ... alles abstecken mit dem gpio-Tool Pins als Ausgang definieren, schalten und auslesen ..

    cu,
    -ds-

  • wie schon gesagt, ich setzte einen GPIO als ausgang fest, gebe ihm einen Wert und überprüfe diesen dann via "readall" bzw. verbinde den ausgang mit einem eingang und überprüfe dann den wert des eingangs via "readall". Da sich aber schon der wert des Ausgangs im readall nicht ändert, ist der zweite Schritt überflüssig.

  • Hallo Tim,

    hast Du schon mal versucht, einen Wechsel LOW-HIGH-LOW eines GPIO-Ausgangs als Blinken einer LED zu visualisieren?

    Und ebenso bei einem GPIO-Eingang, ob Drücken eines Tasters erkannt wird?

    Das halte ich für wesentlich aussagekräftiger, denn da werden Pegel gesetzt bzw. abgefragt - physikalische Ereignisse.

    Denn bei solchen realen Tests hast Du auch den Nachweis, dass die GPIOs überhaupt funktionieren.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Tja ... ich hatte das ganz überlesen ... sorry ...
    Es hilft allerdings, wenn man den richtigen Aufruf für das Tool verwendet:

    Der export macht was anderes als einen pin auf Ausgang zu schalten ;)
    der legt eine virtuelle Datei für den Pin unter /sys/class/hastenichtgesehn an.
    gpio mode ist die Zauberformel ...

    Deine (fehlerhafte) Variante sieht nämlich so aus:


    da schaltet der Pin noch nicht mal aus Ausgang ... dann kann man ihn auch nicht setzen ;)

    Du musst halt auf die Pins mit Sonderfunktion aufpassen ...


    so long,
    -ds-

  • Hallo Tim,

    Du kannst alle Pins der GPIO-Leiste nutzen. Sollte einer davon in einer Alternativ-Funktionalität gesetzt sein, kannst Du dies mit dem Linux-Kommando raspi_gpio auf GPIO-Funktionalität setzen.

    Ggf. musst Du dieses Programm durch

    Code
    sudo apt-get install raspi-gpio

    installieren.

    Und

    Code
    man raspi-config

    erlärt Dir dann, was Du damit alles anstellen kannst.

    Sollte das bei einigen Pins nicht funktionieren, dann müssen die Kernel-Module, die eine GPIO-Nutzung verhindern, erst entladen werden. Dies ist beispielsweise bei One-Wire-Belegung der Fall.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Du kannst alle Pins der GPIO-Leiste nutzen. Sollte einer davon in einer Alternativ-Funktionalität gesetzt sein, kannst Du dies mit dem Linux-Kommando raspi_gpio auf GPIO-Funktionalität setzen.

    Sollte das bei einigen Pins nicht funktionieren, dann müssen die Kernel-Module, die eine GPIO-Nutzung verhindern, erst entladen werden.

    versuche das mal mit 5V & 3,3V & GND Pins (scnr)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (27. November 2016 um 00:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!