GQRX empfängt keine Signale

  • Hallo Forum.

    Ich benutze die SDR-Software GQRX auf meinem Pi. Dazu nutze ich eine NooElec USB Antenne, die es mal für 10 oder 15€ zu kaufen gab.
    Auf meinem Rechner funktioniert das ganze halbwegs zuverlässig. (Mir gehts nicht um die beste Qualität, es hat eher analytische Zwecke).

    Aber sobald ich die Software auf dem Pi installiere, empfange ich nur Rauschen! Da, wo sämtliche Radiosender etc sein sollten ist absolut nichts..
    Bin neu im SDR-Thema und kann mich nur auf das Netz verlassen.
    Hätte jemand Vorschläge, wonach ich suchen könnte?
    Hat jemand ein ähnliches Problem?

    Gruß
    Alex

  • Moin AlexanderNiejaki,

    da du ja den Stick schon mit der Software genutzt hast, sollte es auch auf dem Raspberry gehen.

    Du hast auf deinem Raspberry Raspbian mit Pixel installiert?

    Die Software hast du nach dieser Seite installiert?? Auch auf die unterschiedliche Pakete geachtet (RPI2/3).

    Ich hatte Probleme Audio zu hören.
    Erst als ich den Stick an einen Hub angeschlossen hatte, ging auch das. Ich denke das der Stick durch Ausstrahlung des Raspberry's und dem Wlan-Stick gestört wird.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!