Größe der Fenster & Reboot Problem

  • Hallo,

    ich habe gerade ganz neu einen Raspberry Pi 3 mit einem 3,5" Touchdisplay bekommen und Raspbian Kernel 4.4 Version vom 27.05.2016.
    Alles klappt mit dem Display soweit ganz gut bis auf zwei Probleme mit Raspbian:

    1)
    Das 3,5" Display ist mit einer Auflösung von 480x320 nicht sonderlich groß. Hab aber einfach die Größe der Menüleiste auf klein gestellt und musste dann feststellen das ich keine Einstellungen finde um die Fenster zu resizen.
    Gibt es eine Möglichkeit die angezeigten Fenster von Programmen generell kleiner darzustellen inkl. Buttons, Schrift usw. Also eine Art Scale-down? Am besten sollte die Lösung per Konsole durchführbar sein, da ich die Fenster eines Programmes nie vollständig sehe ;)

    2)
    Nachdem ich Tastaturlayout, Zeitzone, Lokalisation, Passwort gesetzt, SSH aktiviert hatte klappte plötzlich das herunterfahren und neu starten nicht mehr.
    Das Kommando selber wird ausgeführt, der Desktop beendet aber dann kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem weißen unterstrich. (sowohl bei reboot als auch bei shutdown)
    Ärgerlich wenn man immer den Stecker zieht und wieder einsteckt.


    Kann mir bitte jemand helfen? Habe mich schon zu Tode gegoogled und keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Evtl. habe ich auch nach den falschen Stichworten gesucht?!
    :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Gregori Marow (28. September 2016 um 14:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!