Grundsätzliche Fragen zum Raspberry Pi 2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mir einen Raspberry Pi 2 bestellt und habe ein paar Fragen.

    1. Ich habe bereits sehr viel Zeit investiert um verschiedene Dienste (Owncloud, Seafile, Nfs, Samba,
    Sabnbzd, Couchpotato, und Sickbeard einzurichten. Kann ich die Karte aus meinem Raspi 1 Modell B
    in meinen Raspi 2 stecken und so weiter verwenden? Aktuell benutze ich Raspbian.

    2. Beim Raspberry 2 könnte man ja jetzt auch Ubuntu Snappy verwenden. Ist das schon ausgegoren?
    Mich interessieren vor allem die Dienste, die ich oben genannt habe, auf die grafische Benutzeroberfläche
    lege ich keinen wert.

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag

    zu 1:
    alles updaten was geht, dann sollte die Karte auch im Pi 2 starten

    zu 2.
    Da ich keinen Pi2 habe und von snappy grade das erste mal lese, wäre es doch schön wenn du es selber mal probierst und deine Erfahrungen hier im Forum einbringst.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • Kann ich die Karte aus meinem Raspi 1 Modell B
    in meinen Raspi 2 stecken und so weiter verwenden?

    Benutzt Du eine MicroSD-Karte mit Adapter? Du könntest die Karte z. B. auch klonen.

    EDIT:

    Betr. klonen, siehe u. a. auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276785

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (28. Februar 2015 um 09:31)

  • Hallo,

    ich mache schon regelmäßige Backups und habe auch nicht vor 2 Raspis laufen zu lassen, zumindest nicht für
    den gleichen Zweck.

    Ich habe im ct artikel dazu gelesen, dass der Raspi 2 einen anderen Kernel benötigt. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob das abwärtskompatibel ist, bzw ich habe auch mit der Suchfunktion auf die Schnelle nix dazu gefunden. Im Herbst soll ja auch noch Windows 10 für den Raspi 2 rauskommmen- wieso man das verwenden sollte leuchtet mir aber nicht ein.

    Testen will ich die neue Ubuntu version schon, wenn aber niemand Erfahrung damit hat, dann bleibe ich doch lieber bei Raspbian, ubuntu ist ja erst in der alpha version vorhanden. Kann aber frühestens in 3 Tagen Testen, habe ihn ja gestern bestellt. Kann auch gerne Testen und hier berichten. allerdings habe ich mit solchen Erfahrungsberichten keine Erfahrung- was soll ich da alles austesten? Gibt es da einen Benchmark, den man durchlaufen lassen muss

    Gruß Bernd


  • Ich habe im ct artikel dazu gelesen, dass der Raspi 2 einen anderen Kernel benötigt. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob das abwärtskompatibel ist, ...

    Z. B. mit raspbian:

    Zitat


    ~ $ ls -la /lib/modules | grep -i 3.18.8
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Feb 27 19:43 3.18.8+
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Feb 27 19:43 3.18.8-v7+

    Pi:

    Zitat


    ~ $ uname -a
    Linux ###### 3.18.8+ #761 PREEMPT Fri Feb 27 15:43:30 GMT 2015 armv6l GNU/Linux

    Pi 2:

    Zitat


    ~ $ uname -a
    Linux ###### 3.18.8-v7+ #761 SMP PREEMPT Fri Feb 27 15:48:09 GMT 2015 armv7l GNU/Linux

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!