GUI/Desktop/X-Server beenden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community!

    Ich suche schon länger nach einer Möglichkeit die GUI auf meinem PI zu beenden ohne die Programme und Services die laufen ebenfalls zu beenden.
    Sinn dahinter:
    Ich verwende meinen PI als Server für gewisse Services und Anwendungen, für die Einrichtung mancher brauche ich aus Bequemlichkeitsgründen die GUI und habe diese daher immer gestartet.
    Im Normalfall verwende ich aber SSH um mich auf den PI zu verbinden und arbeite dort.
    Wenn nun also alles einmal läuft hätte ich gerne die GUI beendet damit der PI hier nicht unnötig Ressourcen verschwendet.
    Natürlich sollte ich die GUI ggf. zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder starten können ohne die Services zu beenden, sollten Wartungsarbeiten anfallen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich leider noch nichts wirklich passendes für mich finden konnte :(.

    Danke und LG
    Panic0815

  • Da gibts einen einfachen Trick: Über den Konsolen Befehl raspi-config kannst du das Automatische Starten der Desktopumgebung abschalten (Enable Boot to Desktop/Scratch) und müßtest dann nach einem Reboot manuell startx ausführen um die Desktopumgebung wieder zu starten..

    Desweiteren siehe hier: http://wiki.ubuntuusers.de/LXDM#Bedienung
    Und hier: http://wiki.ubuntuusers.de/LXDE_Grundlagen#Menueleiste
    Und hier: http://www.kriwanek.de/raspberry-pi/2…em-desktop.html
    Und hier: http://superuser.com/questions/6711…om-command-line

  • Hallo Panic0815,

    wenn Du den GUI Desktop nicht willst, brauchst Du nur als root einfach in den Runlevel 3 zu wechseln.
    Das ist bei Linux Systemen, die noch nach dem SysV init Konzept booten
    (alle Distros mit systemd tun das nicht mehr bzw. "emulieren" nur noch runlevel)
    ein Multi-User mit voller Netzwerkunterstützung, aber ohne X und GUI
    und üblicherweise der Runlevel, in dem Server betrieben werden (wo man meist erst gar kein X drauf installiert)

    Code
    # init 3


    oder

    Code
    # telinit 3


    versetzen Dein System in diesen GUI-losen Runlevel 3.

    Mit

    Code
    # who -r
             run-level 3  2014-04-07 21:39                   last=S


    kannst Du abfragen, in welchem Runlevel sich das System befindet und welches der zuletzt davor benutzte Runlevel war,
    von dem es in den aktuellen gewechselt ist.

    Wenn Du Dein System dauerhaft gleich in den Runlevel 3 booten möchtest,
    dann musst Du die Datei /etc/inittab als root editieren und den Default Runlevel darin eintragen,
    in etwa so wie hier

    Code
    # grep initdefault /etc/inittab 
    #   0 - halt (Do NOT set initdefault to this)
    #   6 - reboot (Do NOT set initdefault to this)
    id:3:initdefault:


    Beachte auch die sinnvollen Kommentare.

    (edit: sorry, mir ging beim copy and paste die wichtigste Zeile, die nicht auskommentierte, verloren)

    Einmal editiert, zuletzt von Life_of_Pi (27. Mai 2014 um 09:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!