GUI - Erfassung von Zeiten für cron möglich?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ist es möglich, per grafischer Oberfläche cron-Einträge zu erfassen und zu ändern?

    Ich kann auf meiner Internetseite LED ein- u. ausschalten. Ich möchte das aber auch zeitgesteuert (Tag, Uhrzeit, Dauer) machen können.

    Hat jemand so etwas schon gelöst und kann erklären o. zeigen, wie das geht?

    Pilight funktioniert, bietet aber keine Zeitangabe, Relais oder LED lassen sich auch nicht steuern.

    Ulf

  • "grafischer Oberfläche" wäre eine sog. GUI: Graphical User Interface

    Was du aber möchtest ist keine GUI sondern WebUI. Kleiner aber feiner Unterschied :fies: Dementsprechend fallen dann auch die Suchergebnisse aus wenn man nach " WebUI crontab " googled ;)

    Auf webmin würde ich so gut es geht verzichten, da der dazugehörige Dienst ziemlich viel System Ressourcen verschlingt (insbesondere permanent CPU Last erzeugt) vor allem wenn man nur ein kleinen Teil davon benötigt/nutzt...

  • Pimatic wäre gut, kann ich aber nicht installieren.

    Pischedular könnte ich installieren, funktioniert aber nicht richtig.

    Weiß jemand, wie man abscheduler, ein Python-Programm, installiert? Es wird eine Möglichkeit per "pip " angegeben, die bei mir nicht funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulfberht (2. April 2016 um 19:24)

  • Bei Pimatic bin ich jetzt so weit, dass beim Prgrammaufruf mit sudo Service Pimatic Start kein Fehler mehr auftaucht. Da ich schon etwas anderes unter Port 80laufen habe, gab ich in der config.json Port "6001" an und gab diesen Port als TCP in der Fritzbox frei. Wenn ich die Seite Aufrufe, erscheint der Hinweis "kann die Seite nicht öffnen, da die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde".

    Wenn ich etwas später den Status Abrufe, kommt der Hinweis: pidfile existiert, but process is dead

    Bei piScheduler habe ich anscheinend, obwohl ich der Anleitung im Netz folgte, eine ältere Version installiert. Ich habe per Internet Zugang, finde aber unter den Geräten keine, die per pilight ansteuerbar sind

    Einmal editiert, zuletzt von Ulfberht (2. April 2016 um 23:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!