Hallo und bitte um Hilfe beim mounten eines USB Sticks :o)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,

    ersteinmal kurz zu mir. Bin absoluter raspberry Neueinsteiger, mich hat aber schon so eine gewisse Faszination gepackt. Echt ein witziges kleines Teil. Als erstes hatte ich mich mal mit dem Retropi und dann der Recalbox ausprobiert, jetzt gerade die owncloud und danach gibt es auch schon noch einige Ideen ... Brauch auf jedenfall mehr MicroSD Karten.

    Soviel in der schnelle zu mir, jetzt zu meinem Problem, dass ich seit zwei Tagen habe und es nicht verstehe und auch nirgendwo eine Lösung gefunden habe. Bevor sich jemand aufregt, ich würde nicht suchen usw. Habs getan, vielleicht hab ich ja auch die Falschen Suchbegriffe genommen. Würde mich auf jeden Fall über Hilfe oder einen hilfreichen Link freuen.
    Also, es geht darum einen 4GB USB Stick zu mounten. Der ist in NTFS formatiert und beinhaltet zwei test.txt Dateien (damit ich sehen kann, ob das mounten funktioniert hat).

    Bisher habe ich es immer so gemacht:
    - mount Verzeichnis angelegt (/media/usb1/)
    - Stick eingesteckt, der liegt dann auf /media/pi/7097839474...... von alleine.
    - hab dann sudo umount /media/pi/7097839474......
    - danach sudo mount /etc/sda1 /media/usb1
    - danach hab ich noch in der fstab den eintrag erstellt, den man überall in google findet.
    hat immer Prima geklappt. Doch seit gestern:
    ich erstelle das Mountverzeichnis und kann per cd /media/usb1 darauf zugreifen.
    Aber sobald ich den stick auf das Verzeichnis mounte kann ich nich mehr in das Verzeichnis usb1 wechseln mit der Fehlermeldung:
    -bash: cd: /media/usb1: Keine Berechtigung

    Verstehe nicht und weiß nicht was ich änder kann oder was ich falsch gemacht habe. Achso, Betriebssystem raspbian jessie tagesaktuell.

    Ich sehe schon, wie sich die Profis kaputtlachen und den Kopf schütteln, würde mich freuen, wenn mir das jemand "anfängerfreundluich" erklären würde :o).

    Vielen lieben Dank, der Joe

    Einmal editiert, zuletzt von joebakka (6. Januar 2017 um 21:51)

  • Hallo und bitte um Hilfe beim mounten eines USB Sticks :o)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Joe,

    das Problem sind vermutlich die Zugriffsrechte von /media/usb1. Diese kannst du dir mal mit folgendem Befehl ansehen. Am Besten einmal vor dem Mounten und dann nochmals danach.

    Code
    ls -lad /media/usb1

    Poste die Ausgaben bitte hier. Ich tippe aber darauf, dass sich die Rechte und gegebenenfalls auch der Eigentümer bzw. die Gruppe des Verzeichnisses ändern sobald die NTFS Partition eingehängt wurde.

    Gruß Georg

  • Ok, mach ich.
    Bin gerade dabei, das Raspbian Image neu auf die SD zu schreiben, damit ich ein sauberes System habe. Danach schreib ich die Ausgaben hier rein.
    Vielen Dank schon mal

  • Mh, das verstehe ich leider nicht so ganz. Mit dem Benutzer und Gruppe root leuchtet mir ja ein. Aber vor dem mounten war auch alles auf root und da kam ich ja in das Verzeichnis rein. Aber nach dem Mounten nicht mehr. An dem User und der Gruppe hat sich ja nichts geändert.
    Was bedeutet denn das "drwxr-xr-x 2 " was ja nach dem Mounten zu "dr-x------ 1" geworden ist?
    Und vor allem, warum hat das vorher funtioniert und jetzt nicht mehr? ....oder hab ich irgendwas anders gemacht. Ach herje :D

    Einmal editiert, zuletzt von joebakka (6. Januar 2017 um 21:38)

  • Anmerkung:

    Als selber Fensteruser nehme ich gern den midnight commander.
    Ich weiß, es geht per console schneller und einfacher, aber viele Wege führen nach Rom...

    Installiere dir den...

    sudo apt-get install mc

    Dann starten mit

    sudo mc

    Dort angekommen hast du ne kleine grafische Oberfläche, gehst zu dem verzeichnis und setzt die Berechtigungen richtig.

  • geiler Tirel, kann sich jeder was drunter vorstellen und so produzieren alle Traffic........

    die meisten hier wollen erst mal Hilfe, also das hätte nicht zwingend in den Titel gehört.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • geiler Tirel, kann sich jeder was drunter vorstellen und so produzieren alle Traffic........

    die meisten hier wollen erst mal Hilfe, also das hätte nicht zwingend in den Titel gehört.

    Oh Sorry, war keine Absicht. Werd das mal ändern

  • zu USB Stick mounten, da war doch mal was mittels USB ID das sollte der IMHO bessere Weg sein damit......

    https://wiki.ubuntuusers.de/mount/
    https://wiki.ubuntuusers.de/USB-Datentr%C3…isch_einbinden/

    und damit immer dieselbe SDA1 oder SDB1 rauskommt, aber da bin ich unsicher, das können Linux Profis besser erklären, lernen muss jeder hier.
    Einbindung per UUID
    https://wiki.ubuntuusers.de/Externe_Laufwe…isch_einbinden/

    und dann war da noch NTFS nachrüsten
    https://skeleter.wordpress.com/2014/04/06/ras…cher-einbinden/
    optional noch CIFS
    https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs/

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Juhuuu habs geschafft. :)
    Rasbian Jessie wird mit einem ntfs Treiber geliefert. Den hab ich ja dann auch genutzt, scheint aber bei mir für Probleme zu sorgen.
    Dann hab ich den ntfs-3g treiber installiert, und mit dem treiber meinen Stick gemountet.
    Damit war dann unter ls -lad schon mal das "dr-x------ 1" wieder verschwunden und zu "drwxrwxrwx 1" geworden.
    Danach hab ich mit "sudo chown pi /media/usb1/" die Rechte vergeben.

    Vielen dank an Alle, die sich Gedanken gemacht haben und mir Denkanstöße gegeben haben. Hab etwas gelernt und vielleicht stollpert ja mal jemand mit dem gleichen Problem über das Thema.

    Einen schönen Abend Euch, der Joe

    Einmal editiert, zuletzt von joebakka (6. Januar 2017 um 22:32)


  • .... Hab etwas gelernt und vielleicht stolpert ja mal jamand mit dem gleichen Problem über das Thema.

    ich freue mich wenn jemand aktiv mitarbeitet und Vorschläge umsetzt und noch ne Rückmeldung gibt, ist leider selten geworden hier, aber so macht helfen wenigstens Freude!
    Automatisch zusammengefügt:
    ach vergessen ERLEDIGT könnte noch in den Titel!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. Januar 2017 um 22:49)

  • Vielen Dank jar, aber ich finde das selbstverständlich. Finde es gemein, wenn sich jemand über meine Probleme Gedanken macht und dann halte ich diejenigen nicht auf dem aktuellen Stand.
    Und Basti, hab das in den fstab eingefügt. Hat auch fast geklappt :D.
    Nur schein ich bei meinem rumgebastel irgendetwas zerschossen zu haben, beim hochfahren, bevor der die Oberfläche Pixel startet kommt die Fehlermeldung:
    "sulogin: root account is locked starting shell" :D
    Nicht schlimm, mach ich den nochmal neu, weiß ja jetzt wie es geht. Aber nicht mehr heute, muss mich jetzt um mein schwangeres Weibchen kümmern.
    Jetzt noch Thema als erledigt kennzeichen, dann ist Feierabend.

    Danke nochmal an Alle, der Joe

  • Hab wieder etwas gelernt und glaube darum ist der Pi auch nicht mehr gestartet und hat seinen root ausgenockt.
    Im laufe meiner 3 Pi Wochen habe ich öfter ein neues Image auf die SD geschrieben. Dabei wunderte ich mich jedesmal, das in Windows nur noch rund 60MB von 14GB angezeigt wurden. Nun ja, die 60MB formatiert, den Rest in der Datenträgerverwalung gelöscht und neues Image drauf. Ist auch ein paar mal gut gegangen.... bis gestern Abend.
    Nachdem ich mich damit befasst hatte, hab ich dann das Programm mit dem unglaublich einleuchtenden Namen "SD Formatter" gefunden.
    Karte rein, formatiert, Image drauf und schwupps läuft alles wie vorher ohne die kleinsten Probleme. Sind wohl diese Kleinigkeiten, über die man als Anfänger einfach mal stolpern muß :)

    Schönen Abend Euch, der Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!