Hardware sicher entfernen

  • Hallo arokh12,

    installiere das Programm hdparm mit

    Code
    sudo apt-get install hdparm

    und erkundige Dich, welche Parameter zum Ausschalten führen mittels

    Code
    man hdparm

    Oder suchedurch Klick hierdrauf.

    Sorry, danach wurde sooft nachgefragt, dass eine Suchhilfe ausreichen sollte.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Platten schalten unter Windows nicht ab, jedenfalls nicht das ich wüsste. Warum sollte man sie auch per hdparm ausschalten...unmount, abziehen, fertig. Es macht für die Platte keinen Unterschied ob ich sie per Software abschalte und per Schalter/Kabel ziehen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (24. April 2015 um 21:45)

  • Hallo dbv,

    ich möchte eine andere Sichtweise ins Spiel bringen:

    Eine Festplatte ist ein System, bei der ein Schreib-/Lesekopf in geringem Abstand über eine Scheibe mit magnetisierbarer Beschichtung bewegt wird.

    Ein umount bewirkt nur die Trennung von Rechner und Festplatte bzgl. Erreichbarkeit.

    Die Magnetplatte rotiert trotzdem weiter (kann man hören, wenn seine Lauscher ganz nah ans Gehäuse bewegt).

    Wendet man den Befehl hdparm mit passenden Parametern an (u.a. -Y), dann wird die Festplatte ordentlich heruntergefahren. Das kann man auch hören, da die Festplatte langsam aufhört zu rotieren und schließlich stehenbleibt

    Ein plötzliches Unterbrechen der Spannungsversorgung ist selten die optimale Lösung.

    Auch wenn moderne Festplatte über eine Mechanik verfügen, die sicherstellen sollen, dass der Schreib-/Lesekopf nicht auf der Magnetscheibe aufsetzt, erscheint mir persönlich ein ordnungsgemäßes Herunterfahren die bessere Lösung zu sein.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich habe mir gestern und heute die mühe hemact mit hdparm. Leider zeigen meine beiden Festplatten bei dem Befehl

    sudo hdparm -C /dev/sda

    den Status unknown an. Ich habe im Netz gelesen, dass das dann nicht möglich ist. Stimmt das, und wenn ja, gibt es noch einen anderen Weg?

    arokh12

  • Es macht heute nix aus, wenn man des Strom nach dem abmelden herauszieht. Was anderes macht ein PC nach dem Herunterfahren auch nicht.

    Festplatten sind i.d.R. so ausgelegt, dass sie bei Stromverlust automatisch parken. Trotzdem empfehle ich ein paar Sekunden nach dem Abschalten zu warten, bis die Platte zum Stillstand gekommen ist.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!