HDMI - Auflösung erzwingen auch wenn kein HDMI-Hotplug Signal da ist

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte...

    Wie bereits in einem anderen Thread diskutiert möchte ich über den HDMI-Ausgang mithilfe des Framebuffers Daten ausgeben. Soweit klappt alles ganz gut. Ich habe ein Programm geschrieben, dass die Daten in den Framebuffer schreibt und am Monitor sehe ich das Ergebnis.

    Jetzt möchte ich ein Display anschließen, dass allerdings keine Rückmeldung gibt, dass es angeschlossen ist und das Programm soll trotzdem funktionieren...

    Ich habe versucht das ganze zu erreichen indem ich die config -Date folgende Werte hinzugefügt habe:

    Code
    hdmi_group=2 # DMT
    hdmi_mode=9 #800x600
    hdmi_force_hotplug=1

    Leider stellt der Raspberry aber trotzdem nicht die Einstellung ein... sondern geht auf 1280x720...

    Das Display hat kein edid, hatte aber das ignore_edid auch schon drin...

    Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem 800x600 erzwingen kann?

    Vielen Dank!

    Ich denke ich habe das Problem lösen können... Der hdmi_ignore_edid war ein Null zu kurz...
    xD

    Einmal editiert, zuletzt von torben_pi (6. Juli 2014 um 11:23)

  • HDMI - Auflösung erzwingen auch wenn kein HDMI-Hotplug Signal da ist? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!