hdparm funktioniert nicht mit USB Platte

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein großes Problem. Und zwar verwende ich den Pi als Plex-Server und eine USB Platte als Speicher. Funktioniert auch für meine Zwecke perfekt, da ich überwiegend Musik darüber höre und weniger Filme schaue (wobei Filme auch sehr gut laufen).

    Aber leider schaltet sich meine USB Platte nach ca. 2 Minuten immer aus und geht in den Standby Modus. Das heisst wenn man eine CD hört, dann schaltet sich die Platte nach jedem Lied aus und wenn das nächste Lied startet wieder ein.

    Ich fürchte um die Langlebigkeit der Platte, da dieses permanente On/Off mit Sicherheit die Lebensdauer der Platte verkürzt.

    Also habe ich das Programm hdparm installiert, nur leider funktioniert es bei meiner Platte nicht. Ich kann die Platte zwar über das Programm in den Standby schalten und wieder aufwecken. Aber wenn ich z. B. einstelle, dass die Platte nach 30 Minuten Leerlauf in den Standby schalten soll, dann wird das ignoiert. Die Platte geht trotzdem nach 3 Minuten in den Standby. Ich vermute, dass dieses Programm nur richtig funktioniert, wenn man die Platte direkt am Pi und nicht über USB anschließt.

    Mein Setup:
    OS: Jessie / Debian 8
    USB Platte: Toshiba Canvio

    Weiß vielleicht jemand Rat wie ich es lösen könnte, dass die Platte nicht ständig in den Standby geht?

    LG

  • Es gibt einige Platten, bei denen lässt sich diese Einstellung, wenn überhaupt, nur mit einem Tool des Herstellers ändern.

    Die Platte wurde in dem USB-Gehäuse gekauft? denn es gibt auch Gehäuse, bei denen der USB-Controller die benötigten Befehle nicht durchlässt. Da sich die Platte bei dir aber ansprechen lässt, vermute ich eher, dass der Plattenhersteller diese Funktion nicht oder nur mit seiner Software, unterstützt.

    Computer ..... grrrrrr

  • Hallo Nimrasi,

    hast Du mal die Festplatte an einem PC angeschlossen und versucht, dort die Zeit bis zum Standby einzustellen?

    Denn momentan weißt Du nicht, ob es an der Festplatte selber, an der Schnittstelle oder am angeschlossenen Rechner und dessen Beriebssystem liegt.

    Ansonsten wäre auch ein Anruf beim Hersteller der Festplatte hilfreich. Die helfen bestimmt gern weiter!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Beim Support habe ich angerufen, aber da bekommt man nur Mitarbeiter zu sprechen, die mal so gar keine Ahnung von der Materie haben. Die meinten eine USB Festplatte geht nie in den Standby und ist folglich kaputt und müsse eiongeschickt werden, was natürlich totaler Quatsch ist. Die Platte ist definitiv nicht kaputt.

    Sie lässt sich halt unter Linux einfach nicht konfigurieren :(

  • Habe es noch gelöst gestern :)

    Habe mit einem Spezialprogramm es geschafft die Parameter der Festplatte unter Windows zu ändern und jetzt geht die Platte nach 30 Minuten erst in den Standby.

  • Danke für Deine Rückmeldung.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!