headless SSH Zugriff: Unterschied Jessie PIXEL / Jessie LITE ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    mir ist bewusst, dass ich für die headless Installation von Jessie eine leere Datei mit dem Namen 'ssh' ohne Extension mit auf die SD-Karte legen muss (ich nutze Win 10).
    Das klappt bei meinem Raspberry Pi 1 (Model B) bei Jessie LITE auch einwandfrei.
    Wenn ich jedoch die große Version Jessie PIXEL nehme, lässt sich zwar die 'ssh'-Datei auch auf die SD-Karte legen, aber ein anschließender SSH-Zugriff (ich nutze PuTTY) auf den Pi ist nicht möglich.
    Nehme ich dann die SD-Karte wieder aus dem Pi und lege sie wieder in meinen Win 10 PC, ist die Datei auch noch von der SD-Karte verschwunden - als wenn Jessie Pixel beim ersten Boot diese Datei löschen würde.
    Für mich nicht erklärbar, ich mache bestimmt etwas falsch.
    Ich freue mich über jede Idee - übrigens: ein sehr hilfreiches Forum hier, vielen Dank allen, die Anfängern wie mir helfen!

    Danke schon mal im Voraus

  • headless SSH Zugriff: Unterschied Jessie PIXEL / Jessie LITE ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Muss das nicht

    Code
    systemctl enable ssh.service

    heissen?


    Kann gut sein, ich bin noch auf Kriegsfuss mit systemd.

    dikaraspi
    Einfach eine Tastatur dranstöpseln, Alt+STRG+F1 drücken, sich "blind" anmelden und sich nicht vertippen.

    dann noch ein

    Code
    sudo reboot


    hinterher und gucken obs dann geht.

    Könnte natürlich auch sein, dass es mit systemd ein Problem gibt und er nur in den Emergency Mode bootet, das sieht man halt nicht ohne Monitor.
    [offtopic]
    Das ist auch der Grund warum ich bei headless wieder zu Wheezy zurück bin.
    [/offtopic]

  • Klar das geht nur wenn Du Konsolezugriff hast. Ich dachte Du kannst vielleicht temporär eine Konsole anschliessen. Für mich ist das der schnellste Weg Dein Problem zu loesen. Auch könntest Du dann schnell mal Linuxbefehle absetzen um nachzusehen warum der sshd nicht startet bzw den sshd einschalten.

    Dann zum langen Weg ;)

    Dass die Datei nach dem Hochfahren weg ist ist normal denn sie wird nach dem Aktivieren des ssh automatisch gelöscht. (Siehe hier). D.h. es wurde wohl schon erkannt dass sshd enabled werden soll. Vermutlich gibt es irgendein Problem beim Starten des sshd. Dazu musst Du in die /var/log/syslog reinsehen, die auf der zweiten Partition steht. Da Du Windows hast musst Du aber dazu erst einen ext4 Treiben installieren, denn standardmässig kann Windows kein ext4 lesen.
    Automatisch zusammengefügt:
    <OT>


    Kann gut sein, ich bin noch auf Kriegsfuss mit systemd.

    :lol: Auf Kriegsfuss bin ich nicht - aber vertraut ist es mir auch noch nicht.

    Zitat

    ...Das ist auch der Grund warum ich wieder zu Wheezy zurück bin.


    Naja - ich war die letzten Tage auch ziemlich am Fluchen wg Jessie und dem dhcp Kuddelmuddel. Aber letztendlich funktioniert Jessie PIXEL nach dem Benutzen von sytstemd.networkd anstatt dhcpcd jetzt bei mir ohne Probleme.
    </OT>

  • Zitat


    Aber letztendlich funktioniert Jessie PIXEL nach dem Benutzen von sytstemd.networkd anstatt dhcpcd jetzt bei mir ohne Probleme.


    Ist ja auch kein Problem wenn man davor sitzt und einen Monitor und Tastatur hat.
    Bei headless ist sowas natürlich eine Katastrophe, insbesondere, wenn der Pi weit weg ist.

  • Servus,
    in diesem Zusammenhang kann ich jedem empfehlen sich für kleines Geld ein PL2303 USB-Kabel zuzulegen und am seriellen Port des Pi anzuschliessen. Die serielle Konsole war bisher (inkl. der aktuellen Jessie Version) immer aktiv.
    Damit hat man praktisch immer ein prima "Hintertürchen" in sein System. Deshalb würde ich die auch nicht deaktivieren.

    cu,
    -ds-

  • Alles was mit /boot/ und darin befindlichen Dateien zu tun hat wird vom Kernel und Firmware gesteuert. Es spielt keine Rolle was für ein Betriebssystem nachträglich geladen wird. Kernel und Firmware sind beim Pi speziell angepasst.

    Leider erwähnst du nicht welche Image Versionen du jeweils verwendet hast?
    Dieses Feature bezüglich /boot/ssh kam nämlich erst mit einem Update vom 30.11.2016

    Ansonsten frage ich mich aber auch gerade wieso du Jessie PIXEL headless verwenden willst? Was macht das überhaupt für ein Sinn :s :-/

    Wenn du Jessie PIXEL mit Tastatur & Monitor nutzten willst ist das nicht mehr Headless und es sollte für dich kein Problem darstellen 'raspi-config' auszuführen um SSH zu aktivieren .....


    Nehme ich dann die SD-Karte wieder aus dem Pi und lege sie wieder in meinen Win 10 PC, ist die Datei auch noch von der SD-Karte verschwunden - als wenn Jessie Pixel beim ersten Boot diese Datei löschen würde.

    Bist du sicher das du die SD Karte korrekt entnommen hast? Also direkt beim ersten Vorgehen nach dem erstellen der 'ssh' Datei musst du den Datenträger ordnungsgemäß aushängen, nicht einfach so stumpf raus ziehen - denn sonst kann es gut sein das die Daten noch gar nicht tatsächlich geschrieben wurden.

    Einfacher Test: SD Karte in dein Kartenleser stecken und 'ssh' Datei erzeugen. SD Karte wieder entnehmen, einige Sekunden warten und dann anstatt die SD Karte in den Pi zu stecken einfach noch mal in den Kartenleser und verifizieren das die 'ssh' Datei noch vorhanden ist - Wenn nicht hat Dieses Problem nichts mit dem Pi zu tun.

    /boot/ssh wird automatisch vom Kernel bzw Firmware noch während des Bootvorgangs gelöscht, falls vorhanden.

    Wie stellst Du denn sicher das SSH nicht aktiviert ist?

  • Nein. Auch bei Windows 10 ist das weiterhin notwenig.

    Es gibt aber einen Unterschied, weshalb du vermutlich zu dieser Äußerung kommst: Beendet man alles was das USB-Gerät betrifft, verschwindet das Symbol "Hardware sicher entfernen" aus der Infoleiste.
    Man kann zudem einstellen das es kein Schreibcache geben soll und hat dann auch kein Datenverlust. Oder man wartet einfach eine gewisse Zeit bis der Schreibcache automatisch geleert wurde.

    Das ist aber nicht erst seit Windows 10 so...

  • Die Sache mit dem sicheren Auswerfenbei Windoes ist mir bewusst - egal, ob es sein muss oder nicht: Ich habe es gemacht. Und selbstverständlich ist nach einem erneuten Einstecken in den Win 10 PC Check die Datei immer noch auf der SD-Karte - sonst würde ich ja gar nicht versuchen, diese in den Raspberry Pi zu stecken und ihn zu starten.
    Das ssh bei Jessie (egal welche Distrubition) NICHT per default aktiviert ist entnehme ich den mir bekannten Seiten - daher versuche ich also, in jedem Fall die besagte Datei auf die Karte zu legen - was ja auch in beiden Fällen klappt.
    Ich kann eben nur bei Jessie LITE eine ssh-Verbindung über PuTTy initiieren - bei JESSIE PIXEL (oder wie man das schreibt) eben nicht. Und da stelle ich mir die Frage, was ich falsch mache. Ich möchte bewusst auf die 'Krücke' mit Monitor und Tastatur verzichten.
    Auch spüre ich zur Zeit keinen Nachteil mit Jessie LITE: Ich habe auf meinem Pi openHAB2 installiert und bin dort bisher "nur" am Experiementieren. Mir ist bewusst, dass der Pi 1 nicht soooo performant ist. Wenn ich mit openHAB2 klarkomme möchte ich auf den Pi3 umsteigen und dachte mir dazu Jessie Pixel zu nehmen - ohne zum jetzigen Zeitpunkt zu wissen, was mir das bringt. Daher auch jetzt mein Versuch auf meinem PI1, Jessie Pixel zum Laufen zu bringen.
    Also, irgendetwas scheine ich noch falsch zu machen- nur was.....


  • Ich kann eben nur bei Jessie LITE eine ssh-Verbindung über PuTTy initiieren - bei JESSIE PIXEL (oder wie man das schreibt) eben nicht. Und da stelle ich mir die Frage, was ich falsch mache. Ich möchte bewusst auf die 'Krücke' mit Monitor und Tastatur verzichten.

    Ähm, bist du dir im klaren was JESSIE PIXEL ist?

    PIXEL ist die neue Desktop Oberfläche, die seit Mitte letzten Jahres LXDE ersetzt bzw erweitert.

    Wenn du also NICHT vor hast Tastatur & Monitor an deinen Pi anzuschließen dann brauchst du auch kein PIXEL!

  • ..mir geht es nicht ums Prinzip, sondern um das Verstehen. Aber nicht so wichtig - Danke an meigrafd mit der Erklärung im vorherigen Beitrag. Auch wenn ich immer noch nicht verstehe, warum ICH das Problem habe und wie es gelöst wird.
    Vielleicht möchte ich irgendwann den Pi mit Jessie Pixel - dessen Bedeutung mir meigrafd nun näher gebracht hat - doch auch headless einrichten können. Ich käme ja auch mit einer Aussage klar : "Das geht nicht, hat noch keiner geschafft und macht auch keinen Sinn";-)

    Danke an alle für die Hilfestellung!
    Gruß


  • ..mir geht es nicht ums Prinzip, sondern um das Verstehen. Aber nicht so wichtig - Danke an meigrafd mit der Erklärung im vorherigen Beitrag. Auch wenn ich immer noch nicht verstehe, warum ICH das Problem habe und wie es gelöst wird.
    Vielleicht möchte ich irgendwann den Pi mit Jessie Pixel - dessen Bedeutung mir meigrafd nun näher gebracht hat - doch auch headless einrichten können. Ich käme ja auch mit einer Aussage klar : "Das geht nicht, hat noch keiner geschafft und macht auch keinen Sinn";-)

    Wenn du dann irgendwann Tastatur & Monitor an deinen Pi mit PIXEL anschließt brauchst du nur raspi-config ausführen um darüber den SSH Dienst zu aktivieren :fies:

  • Da hast Du natürlich recht. Ich wollte nur die Frage von dikaraspi, ob das prinzipiell nicht funktioniert oder ob bei ihm was schiefläuft, nicht unbeantwortet lassen.

    dikaraspi: Jessie light und Jessie mit PIXEL sind das selbe Betriebssystem und unterscheiden sich nur in der Auswahl der vorinstallierten Pakete. Du kannst also prinzipiell jederzeit vom einen zum anderen migrieren und legst Dich keinesfalls mit der Erstinstallation endgültig fest. Welche Version sich für Dich besser als Ausgangsbasis eignet, hängt von Deinen Anforderungen ab - die Differenz im Installationsumfang betrifft m.W. zumindest nicht ausschließlich die Desktopumgebung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!