Heimnetzwerk - Zugriffsproblem

  • Hallo liebe Community,

    ich versuche nun seit Tagen eine Webcam, welche ich später auch übers Internet ansteuern kann, auf meinem Pi zum Laufen zu bringen.

    Ich habe nun etliche Anleitungen durch, aktuell soll das Ganze mit Motion gemacht werden und funktioniert -theorethisch.

    Ich kann Motion starten, einzelne Bilder machen und speichern usw, die Cam ist also bestens erkannt.

    Ich schaffe es aber einfach nicht auf den Stream, egal wie. Ich kann an meinem Rechner (per LAN im gleichen Netzwerk) die IP und den Port eingeben bis ich schwarz werde, keine Verbindung. In jedem Tutorial steh sinngemäß "einfach eintippen" und es klappt bei mir aber nicht.

    Ob ich die Freigabe aktiviere oder nicht, Firewall ein oder aus - es tut sich einfach nichts. Ping ist da, Zugriff über putty ist da, selbst ein Remote Desktop über Windows geht - aber der Stream weigert sich beharrlich :(

    Leider finde ich auch in der Suche nichts, immer nur wie man seine IP rausbekommt usw.

    Vielleicht klingt das ja für einen von euch bekannt?

    Vielen Dank.

    LG
    Claus

  • Hallo,
    ich habe früher auch hin und wieder mal was mit Motion ausprobiert. Es hat immer alles geklappt, bis auf den Stream, der mochte und mag mich bisher immer noch nicht.
    Also habe ich nach einer Alternative gesucht.
    Die beste brauchbare Alternative heißt mjpg-streamer. Er hat bei mir gleich beim ersten Versuch funktioniert und tut es jetzt immer noch. Der mjpg-streamer ist lediglich dafür da, das Bild der Kamera ins Lokale Netz zu streamen, also ohne Bewegungserkennung usw.
    Gucke ihn Dir einfach mal an, einen Blick ist es wert.

    http://lmgtfy.com/?q=raspberry+pi+mjpg-streamer

    Ein schönes (Rest-)Wochenende
    -Lukas
    :)


  • Ich kann an meinem Rechner (per LAN im gleichen Netzwerk) die IP und den Port eingeben bis ich schwarz werde, keine Verbindung.

    Wenn Du einen Linux-Rechner (oder gleichwertig), dann poste mal aus dem Terminal die Ausgaben von:

    Code
    sudo nmap -sSU <IP> -p<Port>
    nc -v -n -z -w 1 <IP> <Port>


    und von deinem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    sudo netstat -tulpen

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    also das andere Programm werde ich morgen wohl mal testen, eventuell läuft das ja.
    Der Rechner von dem aus zugegriffen werden soll ist momentan ein Windows 7 Rechner, später soll das Ganze dann übers Internet erreichbar sein.

    Daher hier die Ausgabe von dem Pi Teil:

    pi@raspberrypi ~ $ sudo netstat -tulpen
    Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
    Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State User Inode PID/Program name
    tcp 0 0 127.0.0.1:8081 0.0.0.0:* LISTEN 107 20825 13940/motion
    tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 0 18434 12335/sshd
    tcp 0 0 0.0.0.0:5910 0.0.0.0:* LISTEN 1000 8547 3739/Xvnc
    tcp 0 0 127.0.0.1:3350 0.0.0.0:* LISTEN 0 8045 3543/xrdp-sesman
    tcp 0 0 0.0.0.0:3389 0.0.0.0:* LISTEN 108 8056 3540/xrdp
    udp 0 0 0.0.0.0:39393 0.0.0.0:* 0 18084 12265/dhclient
    udp 0 0 0.0.0.0:68 0.0.0.0:* 0 18115 12265/dhclient
    udp 0 0 192.168.178.28:123 0.0.0.0:* 0 18381 12310/ntpd
    udp 0 0 127.0.0.1:123 0.0.0.0:* 0 18380 12310/ntpd
    udp 0 0 0.0.0.0:123 0.0.0.0:* 0 18375 12310/ntpd
    udp 0 0 0.0.0.0:56700 0.0.0.0:* 0 18096 12310/ntpd

    LG und schonmal Danke im Voraus,

    Claus

  • Hi,
    benötigst Du bei der Freigabe ins "große" Internet auch eine Hilfestellung oder weißt du soweit, wie das geht?:)
    Wenn du Hilfe benötigst, sag mir doch bitte mal, welchen Router du verwendest:)

    Ein schönes Restwochenende:)
    Gruß
    Lukas

  • Hallo lukekas,

    also alles andere funktioniert einwandfrei, Internet, downloaden, surfen oder was auch immer. Nur den Stream bekomme ich weder lokal noch im Netz zum laufen.

    Router ist eine FritzBox.

    LG

    Edit: Habe jetzt erst verstanden was du meinst :D Also ob das dann mit dem Netz klappt, weiß ich nocht nicht, Anleitungen gibt es genug, auch das freischalten von Ports und so verstehe ich - aber noch fehlt mir eben der Stream um zu prüfen ob das geht :D

    Wenn du da noch Tipps hast nehme ich die natürlich gerne an.

    So, habe nun den MJPG installiert.

    Das Gute: Ich komme per Heimnetz shconmal auf die Seite, also die Verbindung besteht.

    Das Schlechte: Ich sehe keine Bilder. Folgende Errors beim starten:

    pi@raspberrypi ~/mjpg-streamer $ ./mjpg_streamer -i "./input_uvc.so" -o "./output_http.so -w ./www"
    MJPG Streamer Version: svn rev: 3:172
    i: Using V4L2 device.: /dev/video0
    i: Desired Resolution: 640 x 480
    i: Frames Per Second.: 5
    i: Format............: MJPEG
    Adding control for Pan (relative)
    UVCIOC_CTRL_ADD - Error: Inappropriate ioctl for device
    Adding control for Tilt (relative)
    UVCIOC_CTRL_ADD - Error: Inappropriate ioctl for device
    Adding control for Pan Reset
    UVCIOC_CTRL_ADD - Error: Inappropriate ioctl for device
    Adding control for Tilt Reset
    UVCIOC_CTRL_ADD - Error: Inappropriate ioctl for device
    Adding control for Pan/tilt Reset
    UVCIOC_CTRL_ADD - Error: Inappropriate ioctl for device
    Adding control for Focus (absolute)
    UVCIOC_CTRL_ADD - Error: Inappropriate ioctl for device
    mapping control for Pan (relative)
    UVCIOC_CTRL_MAP - Error: Inappropriate ioctl for device
    mapping control for Tilt (relative)
    UVCIOC_CTRL_MAP - Error: Inappropriate ioctl for device
    mapping control for Pan Reset
    UVCIOC_CTRL_MAP - Error: Inappropriate ioctl for device
    mapping control for Tilt Reset
    UVCIOC_CTRL_MAP - Error: Inappropriate ioctl for device
    mapping control for Pan/tilt Reset
    UVCIOC_CTRL_MAP - Error: Inappropriate ioctl for device
    mapping control for Focus (absolute)
    UVCIOC_CTRL_MAP - Error: Inappropriate ioctl for device
    mapping control for LED1 Mode
    UVCIOC_CTRL_MAP - Error: Inappropriate ioctl for device
    mapping control for LED1 Frequency
    UVCIOC_CTRL_MAP - Error: Inappropriate ioctl for device
    mapping control for Disable video processing
    UVCIOC_CTRL_MAP - Error: Inappropriate ioctl for device
    mapping control for Raw bits per pixel
    UVCIOC_CTRL_MAP - Error: Inappropriate ioctl for device
    o: www-folder-path...: ./www/
    o: HTTP TCP port.....: 8080
    o: username:password.: disabled
    o: commands..........: enabled


    Es passt also irgendwas an der Ansteuerung nicht, aber was? :S

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von santa (22. Februar 2015 um 21:30)


  • Ich kann Motion starten, einzelne Bilder machen und speichern usw, die Cam ist also bestens erkannt. ...

    Ich schaffe es aber einfach nicht auf den Stream, egal wie. Ich kann an meinem Rechner (per LAN im gleichen Netzwerk) die IP und den Port eingeben bis ich schwarz werde, keine Verbindung.

    Lt. Ausgabe von netstat auf deinem Pi, lauscht motion nur lokal, d. h. mit der 127.0.0.1 und ist so aus deinem LAN nicht erreichbar. Du musst motion entsprechend konfigurieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (23. Februar 2015 um 11:01)

  • Halo rpi444,

    nun, dass es ein Problem mit motion gibt war klar, auch dass es sich nur auf das Netzwerk bezieht leuchtet mir ein - aber wie löse ich das Problem denn, das wäre die Frage :D

    LG und danke für deine Hilfe.

    Claus


  • ... - aber wie löse ich das Problem denn, das wäre die Frage :D

    Poste mal die evtl. richtig anonymisierte Konfigurationsdatei von motion. Evtl finden wir in dieser Datei etwas, das geändert werden muss/kann.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo santa,
    um die Datei komplett zu kopieren, einfach
    cat Datei
    und dann den Output in die Zwischeneingabe legen :)

    Nun zu dem Problem mit dem MJPG-Streamer.
    Kann es sein, das Du die Version für die Raspberry Pi Camera und nicht für eine USB Kamera installiert hast?

    Welche Kamera hast du denn verwendet?

    Gruß Lukas :)

    Einmal editiert, zuletzt von lukekas (24. Februar 2015 um 19:37)

  • Hallo lukekas,

    das kopieren probiere ich nachher aus, bin derzeit an der Arbeit.

    Woher weiß ich welche Version ich installiert habe? Ich habe, wie so oft, ein entsprechendes Tutorial verwendet :s
    Derzeit läuft eine Logitech Camera dran, ich weiß nicht genau welches Modell, eine einfache Webcam eben.

    Ich hatte es mittels diversen Tastenkürzeln auch geschafft den Inhalt der Datei zu markieren und aus zu schneiden, allerdings war beim kopieren aus der Zwischenablage immer nur eine 0 zu sehen :-/

    LG

    Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!