Hilfe... Alles bricht zusammen nach und naach

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

    Mithilfe Tutorials, diesem Forum und google habe ich meinen Pi erfolgreich als NAS bzw Fileserver und Druckerserver eingerichtet...

    Bis vor kurzem hats auch super geklappt.


    Los gings das die Festplatten immer nach einer Weile ausgehängt werden. Es hilft nur den USB Usb hub quasi vom Strom nehmen und wieder anstecken.. Die platten laden neu und sind wieder im Netzwerk erreichbar.

    Jetzt ist auch noch mein Durckerserver (Cups) am verrecken.

    Ich wollte ebend "Schnell" was drucken und siehe da... geht nicht.

    Aha USB war nicht eingeschaltet... Also eingeschaltet Cups neustart.. Immer noch nicht.
    Auch ein Pi neustart und Drucker neustart bringt nichts...

    Es kommt immer das Angehalten - "/usr/lib/cups/backend/hp failed" im webinterface..
    .
    Den Drucker übers Interface wieder "Starten" wird zwar bestätigt aber bringt keine änderung

    Zugriffsprotokoll oder Fehlerprotkoll werden mit NOT FOUND quittiert...

    Es lief bis vor ner Woche ca. alles einwandfrei... Ich habe weder Installiert noch geupdatet oder sowas.. Nur Eingeschaltet und per befehl shutdown -h now abends noch ausgeschaltet...

    Ist mir schon einmal passiert in der Art - aber da habe ich auf meine "Test"phase geschoben wo ich halt mit den Programmen experimentiert habe usw...

    Aber wie gesagt - lief einwandfrei und nun das - ohne irgendwas verändert zu haben.

    Vielleicht sollte ich mir doch einen kleinen Windows Server aufstellen :no_sad: und den Mehrstromverbrauch in kauf nehmen :(

    Verzweifelte Grüsse
    Martin

  • Hallo Martin,

    es ist schon einmal löblich, dass Du einen aktiven USB-Hub einsetzt.

    Wenn Du den Raspberry Pi allerdings startest, ohne dass der aktive USB-Hub eingeschaltet wird / an die Spannungsversorgung angeschlossen wird, dann zieht sich der USB-Hub den guten Saft eben vom Raspberry Pi. Und dem Kleinen geht dann während des Hochfahrens ganz schnell der Saft aus. Entweder er befindet sich in einer Schleife, aus der er nicht mehr herauskommt (so erging es mir ein paar Mal). Da hilft nur Beobachten und "Steckerziehen" in einer Phase, in der gerade nichts auf die SD-Karte geschrieben wird.

    Im Gegensatz zu Dir hatte ich bei den drei Malen viel Glück.

    Sonst ist wie in Deinem Fall das Dateisystem auf der SD-Karte beschädigt.

    Was Dir bleibt: Die SD-Karte mit fsck (File-System-Check) überprüfen und reparieren lassen.

    Wenn das nicht den Erfolg bringt, na, dann bleibt Dir nur, Deine Daten (und nur die Daten) auf der SD-Karte zu sichern - sofern es noch geht - , das Image Deiner letzten Komplettsicherung aufzuspielen, Deine Daten rücksichern und weiter machen.

    Hast Du kein aktuelles Image Deines Systems: Alles auf Anfang und Betriebssystem aufspielen, Software installieren & konfigurieren.
    Wenn Du dann fertig bist, vergiss nicht, ein Image Deines aktuellen Systems anzufertigen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    Der Hub wird immer mit Stromversorgt, habe heute durch zufall bemerkt das der Pi auch ohne eigene Stromversorgung nur durch den Hub läuft.

    Aber ich werde jetzt nochmal alles Neu Installieren.

    Was ich zudem noch habe ist, das die Festplatten automatisch gemountet werden...

    Ich wollte die Platten einhängen manuell nach einer Anleitung, aber es kommt immer der Hinweiss das die Platte berreits eingehängt ist.

    Aber da die Platten ja erkannt werden ist da wohl keine Problemlösung zu finden ?

    Gruss
    MArtin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!