Hilfe benötigt bei Software Installation/Konfiguration unter Raspbian

  • Hallo und guten Morgen zusammen,

    hoffentlich ist der Post in dieser Rubrik richtig, ansonsten bitte verschieben.

    Ich wende mich nun direkt an euch, weil mich weder das Googeln von Beiträgen, noch Youtube-Videos zur Lösung eines meiner Probleme geführt haben. Aber hier kann mir jetzt hoffentlich doch noch geholfen werden :D

    Ich habe meinen Raspi mit der neusten Raspbian Version bestückt. Vorher hatte ich ein OSMC installiert, welches ohne Probleme funktionierte.

    Nun verwende ich wie gesagt Raspbian.
    KODI konnte ich auch schon installieren und starten.

    Das 1. Problem: Wenn ich Kodi beende sehe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm der aktiv bleibt. Der Raspbian Desktop erscheint nicht mehr.
    Ich muss dann die Stromzufuhr unterbrechen und den Raspi hart runterfahren.
    Zur Problembehebung habe ich schon alles Mögliche aus dem Netz probiert, leider ohne Erfolg. :wallbash:

    Das zweite Problem, bezieht sich auf die Installation der Software Qemu:
    Ich möchte diese installieren um hinterher einen TS3 Server über die Emulation zu starten.
    Ja ich weiß dass die Performance wahrscheinlich unterirdisch sein wird, aber ich möchte es zumindest erst einmal schaffen :shy: !

    Egal welches der gefundenen How To`s ich versucht habe, ich scheitere immer daran, dass am Ende des ‚sudo make‘ eine oder mehrere Fehlermeldungen stehen. :@

    :helpnew:
    Ich habe das jetzt erst mal wieder komplett von der SD gelöscht und hoffe jemand von euch nimmt sich die Zeit und Muße das mit mir evtl. noch einmal durchzugehen. Ich kann gerne auch auf das Teamspeak kommen, falls jemand keine Lust hat viel zu tippen ^^
    :helpnew:

    Gruß

    Kai

  • Hilfe benötigt bei Software Installation/Konfiguration unter Raspbian? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Kai,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    zu 1.:
    Wenn bei mir irgendwas "einfriert" oder mich dermaßen irritiert, dass ich die Kiste am liebten ausschalten möchte (dabei besteht die Gefahr, dass das Dateisystem korrumpiert wird), dann erinnere ich mich an gar magische Tastenkombination:

    Code
    Strg-Alt-F2

    oder

    Code
    Strg-Alt-F3

    oder

    Code
    Code
    Strg-Alt-F4

    oder

    Code
    Strg-Alt-F5

    oder

    Code
    Strg-Alt-F6

    Dadurch gelangst Du in eine weitere Konsole. Die Konsole, die zu Strg-Alt-F1 gehört, ist bereits durch den Boot-Prozess belegt und spuckt alle möglichen Systemmeldungen aus, die normalerweise niemanden interessieren.
    Nachdem Du also eine der anderen Konsolen geöffnet hast, kannst Du Dich mit Username und Paswort anmelden. Und dann z.B. Linux-Kommandos eingeben, aus denen Du etwas mehr über den Zustand Deines Raspberry Pi erfahren kannst.

    Ganz beliebt sind solche Kommandos:

    Code
    dmesg
    top
    htop

    dmesg zitiert Systemmeldungen, die jetzt eine gewissen Relevanz haben, wenn etwas nicht funktioniert.
    Die anderen beiden Kommandos verraten Dir, welche Linux-Programme so laufen, wieviel Speicher sie benötigen und mit wieviel Prozent sie den Prozessor auslasten.

    Ich könnte mir vorstellen, dass hier noch irgendetwas (Anwendung oder Dienst) läuft, der noch auf irgendwas wartet, bevor der Bildschirm wieder etwas anzeigt. Und dieses etwas passiert nicht.

    Sollte dies zutreffen, dann kannst Du mal probieren, eine der fraglichen Anwendungen, die Dir von top oder htop angezeigt werden, zu löschen:
    kill <PID>
    PID ist die Prozess.ID, die Dir htop bzw. htop gleich mitliefern.


    Die Tastenkombination Strg-Alt-F7 führt Dich übrigens zu der gestarteten GUI.

    Wenn Du Raspbian with Pixel installiert hast, dann können allerdings Deine geschilderten Probleme auch hierin ihre Ursache haben. Denn diese Betriebssystem-Version ist noch ein wenig kränklich. Auf meinem neuesten RPi-Modell läuft eine Raspbian-Version vom März 2016. Fehlerlos...



    Das zweite Problem, bezieht sich auf die Installation der Software Qemu:
    Ich möchte diese installieren um hinterher einen TS3 Server über die Emulation zu starten.
    Ja ich weiß dass die Performance wahrscheinlich unterirdisch sein wird, aber ich möchte es zumindest erst einmal schaffen :shy: !

    Egal welches der gefundenen How To`s ich versucht habe, ich scheitere immer daran, dass am Ende des ‚sudo make‘ eine oder mehrere Fehlermeldungen stehen. :@


    Welche?
    [/quote]


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    danke für den Tipp mit den Tastenkombinationen. Das werde ich heute Nachmittag ausprobieren!


    Welche Qemu Anleitungen ich ausprobiert habe:

    https://www.youtube.com/watch?v=nrq_VtrnhHE

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=41&t=29806

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=75&t=13365

    Den letzten Link finde ich grade leider nicht mehr wieder. Das war eine Seite auf der man quemu Packages passend für den Raspi runterladen konnte (von dem User Thoronir).

    Im Grunde wird beim Vorgehen immer das selbe gemacht, nur hat mit unterschiedlichen Archiv Versionen von Qemu........

  • Nabend Andreas,

    ich habe gerade noch einmal KODI getestet. Bzw wollte ich die vorgeschlagenen Tastenkombinationen etc. probieren. Kurioser Weise funktioniert das Beenden jetzt problemlos und ich lande auf dem Desktop. Das Einzige was ich vor dem Beenden gestern / bzw dem Start heute gemacht habe war, dass ich den SSH Login aktiviert hatte. Vielleicht lag as Verhalten daran.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!