Hilfe!! Kann mir jemand einen Kernel bauen??

  • Ich hoffe mal wieder sehr auf eure Hilfe. Ich versuche schon seit Wochen immer wieder einen fbTFT Kernel für den Raspberry zu bauen. Leider immer erfolglos. Habe schon alle möglichen Anleitungen ausprobiert, egal ob es auf dem RPi oder einer VM mit Cross Compiler ausgeführt wurde, nichts führte zum Erfolg.

    Der Grund für den neuen Kernel ist die grauenhafte Qualität der Audio-Ausgabe über 3,5mm Klinke. Ich hab schon öfters gelesen das sich die Qualität beiweitem verbessert wenn man ein Firmware Update macht. Durch das Watterott Display brauche ich einen speziellen Framebuffer Kernel, den ich momentan in der Version 3.12.34 habe. Durch googeln hab ich raus gefunden das der wohl aktuelle Kernel bereits Version 3.18 ist. Allerdings bin ich wohl echt zu blöd den Kernel selbst zu bauen :wallbash::@

    Hintergrundinfos zum Projekt und zur Software: GameBoy Pi A+

    Würde sich jemand erbarmen dem es leicht fällt einen Kernel zu bauen und in seine oder auch meine Dropbox laden? :helpnew::helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von Greengecko (6. Februar 2015 um 23:56)

  • Moin moin.
    Probiere mal meinen Kernen ob der alles hat was Du brauchst.
    Den habe ich mir für mein Image mit fbtft unterstützung gebaut.
    Die Treiber müssen per modul eingebunden werden.

    Link in Post 4

    Gruß lema67

    Einmal editiert, zuletzt von lema67 (7. Februar 2015 um 16:20)

  • Danke dir für deinen Kernel. Hab ihn grad ausprobiert, aber leider bleibt das Display schwarz. Der Pi bootet zwar, aber der Versuch per "modprobe" das Display zu erhellen, blieb ohne Erfolg. Hast du in deinen Kernel bzw in die Module den fbTFT Kram überhaupt mit kompiliert?

    Bin grad echt am verzweifeln ....

  • Da sind fb_wattenrott.ko, fbtft_device.ko und flexfb.ko mit drinne.

    Ich habe aber gerade noch mal einen neuen gebaut da ist alles drinn and fb kram was ich auswählen konnte. Ich lade den gleich noch mal hoch zum ausprobieren.

    Edit:
    Hier der link zu mein GoolgeDrive

    Kannst ja mal in /lib/modules/3.18.5+/kernel/drivers/video/fbtft gucken was nun alles drinne ist.

    Viel Erfolg ;)

    PS. Und nicht vergessen die config.txt in /boot anzupassen
    kernel=kernel-3.18.5.img

    Einmal editiert, zuletzt von lema67 (7. Februar 2015 um 14:27)


  • Ich habe aber gerade noch mal einen neuen gebaut

    Wenn du Bock hast schreib doch mal ein kleines Tut wie man sich einen eigenen Kernel Baut.
    Ich denke das könnte hier einige Interessieren.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • So, hab vorhin bissle mit dem Kernel rum probiert. Das beste Ergebnis war das ich nur die Module aus deinem Archiv verwende weil bei der Verwendung des neuen Kernels waren dann sämtliche Emulatoren vom RetroPie Frontend etwas langsamer als mit dem alten.

    Trotzedem nochmal danke schön, denn immerhin haben die Module schon einiges gebracht :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!