Hilfe: Konfiguration des Respi - Tastatur und GPIO

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe freunde der Elektrotechnik,

    ich bin mir sicher Ihr seid es leid, immer wieder diese Anfänger betreuen zu müssen, doch ich hatte nun wirklich keine Idee mehr was ich machen soll. Folgendes Problem:

    Ich habe mir einen zweiten Respi gekauft da mein alter nicht mehr hoch fährt, hatte da auch das Betriebssytem neu gemacht, ging nicht "Kernel Panic" er sagte nichts mehr außer einer fehler Zeile: "Kernel Panic - system can't operate"

    Nun gut darum soll es nicht gehen, allerdings darum:
    Ich habe das neue Respian auf dem Raspi installiert und an alten projekten weiter arbeiten.
    Nun kann ich mit der Tatstatur allerdings kein (at) mehr schreiben. Habe schon sämtliche Tastatur-configurationen probiert, gibt es eine Möglichkeit die Tastatur automatisch erkennen zu lassen?

    und zweitens, ich wollte wie gesagt alte projekte weiter machen und ich bekomme kein signal auf die GPIO pins, selbst das lausigste einfachste programm zum einschalten einer LED auf GPIO23 funktioniert nicht. LED hab ich natürlich über 3V getestet ... ich weiß nicht weiter, muss man die GPIO pins auch konfiguerien ? Musste ich beim alten Model nicht. Wie komme ich dazu diese wieder nutzen zu können?

    Vielen Dank für Eure Hilfe Ihr Seid meine letzte Hoffnung, bevor das ganze wieder in der M******** landet. DAAANKE

  • Hilfe: Konfiguration des Respi - Tastatur und GPIO? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Ein

    Code
    sudo raspi-config


    sollte dir die möglichekit geben dein tastatur einzustellen (punkt 4). An was scheitert es denn bei den GPIO? Welche Fehlermeldung erscheint?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!