Hilfe: Netzwerkfestplatte bindet sich nicht ein

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    nachdem ich nun über einen Tag versucht habe, nach diversen Anleitungen aus dem Forum und dem Netz meine externe Festplatte am Raspi2 (Raspian Wheezy) einzubinden und das nicht packe wende ich mich jetzt an Euch:

    Infos: Die 2TB Festplatte hängt am Router USB - Speedport 723V, ist als USB Datenträger angemeldet und aktiviert, hat in den Sicherheitseinstellungen einen Benutzernamen und ein Passwort, eine Netzwerkadresse und ist an meinem Hauptrechner unter Windows als Netzwerkplatte erkannt und eingebunden.

    Im Raspi bin ich nach diversen Anleitungen wie folgt vorgegangen:

    Im Dateimanager habe ich unter /media einen Subordner "nas" eingerichtet und dann aufgerufen

    sudo nano /etc/fstab

    Dort habe ich nach den drei bestehenden Zeilen die unten markierte Zeile eingetragen gefolgt von sudo mount -a

    proc /proc proc defaults 0 0
    /dev/mmcblk0p1 /boot vfat defaults 0 2
    /dev/mmcblk0p2 / ext4 defaults,noatime 0 1
    //http://192.168.X.XXX/nas /media/nas cifs username=XXXXXXX,password=XXXXXXXX,rw,soft
    # a swapfile is not a swap partition, so no using swapon|off from here on, use $

    sudo mount -a


    Muss ich noch weiteres veranlassen und/oder ist etwas falsch an dem Eintrag?
    Ich komme nicht weiter, da die im Netz befindlichen Anleitungen auch nicht identisch sind und mir nicht geholfen haben

    Wäre nett, wenn Ihr einem Anfänger weiterhelfen könntet - dafür vielen Dank

    mfg - huber

  • Hey,

    versuch mal folgenden Befehl in die Konsole einzutippen:

    Code
    mount -t cifs //192.168.x.xxx/nas /media/nas -o user=BENUTZERNAME,password=PASSWORT,domain=workgroup,file_mode=0777,dir_mode=0777

    Wenn ein Fehler kommt hier einfach mal posten oder googeln ;)

    Wenn es funktioniert, würde ich den Befehl via cronjob bei einem reboot Ausführen lassen. Das ist i.d.R. bequemer.

    Es kann ggf. aber auch am Kernel liegen. Ich hatte da auch mal so meine Probleme mit.

    siehe hier:

    Kernel 3.18.5 CIFS Probleme

    Du kannst auch nochmal das in deiner fstab probieren:

    Code
    //192.168.X.XXX/nas /media/nas cifs username=XXXXXXX,password=XXXXXXXX,rw,soft,sec=ntlm

    Einmal editiert, zuletzt von GrafKoks (19. Mai 2015 um 16:33)

  • Danke schön erstmal für die Antwort, ich stecke gerade am Hauptrechner, werde Deinen Tipp aber nachher ausprobieren

    Hab den erstgenannten Befehl eingegeben - Ergebnis:

    pi@rasphuber ~ $ mount -t cifs //192.168.2.103/nas /media/nas -o user=X,password=X,domain=workgroup,file_mode=0777,dir_mode=0777
    mount: only root can do that
    pi@rasphuber ~ $ sudo su
    root@rasphuber:/home/pi# mount -t cifs //192.168.2.103/nas /media/nas -o user=X,password=X,domain=workgroup,file_mode=0777,dir_mode=0777
    mount error(22): Invalid argument
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    root@rasphuber:/home/pi# mount -t cifs //192.168.2.1/nas /media/nas -o user=x,password=X,domain=workgroup,file_mode=0777,dir_mode=0777mount error(22): Invalid argument
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    root@rasphuber:/home/pi#

    Habe den zweiten Befehl eigegeben - Ergebnis:


    root@rasphuber:/home/pi# //192.168.2.1/nas /media/nas cifs username=X,password=X,rw,soft,sec=ntlm
    bash: //192.168.2.1/nas: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    root@rasphuber:/home/pi# //192.168.2.103/nas /media/nas cifs username=X,password=X,rw,soft,sec=ntlm
    bash: //192.168.2.103/nas: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    root@rasphuber:/home/pi#

    IP-Adresse: Ich bin mir nie sicher, ob die letzte Ziffer (also im 4.Block) einstellig sein soll - in meinem Roter ist sie dreistellig - also 192.168.2.103

    Also die beiden Möglichkeiten haben nichts gebracht

    Einmal editiert, zuletzt von huber67 (19. Mai 2015 um 17:45)

  • Hallo huber67,

    zufälligerweise hatte ich heute morgen auch versucht ein Samba-Share von einem RasPi auf den anderen einzurichten und hatte ähnliche Probleme. Ich hatte mich an diese Anleitung gehalten.

    Ich habe an meinem RasPi Mod. B (Name: Pi, Adresse: 192.168.0.20) eine USB Platte angeschlossen. Diese hat in meinem hausinternen Windows-Netzwerk zwei Freigaben (user und public), welche ich schon länger nutze.

    Seit letzten Wochenende habe ich für die Kinder einen neuen RasPi Mod. 2 als Mehrbenutzersystem eingerichtet (Name: KidsPi, Adresse: 192.168.0.3).

    Ich wollte, dass das Samba-Share public des Pi automatisch auf dem KidsPi gemounted wird.
    Leider hat die oben genannte Anleitung allein nicht geholfen.

    Meine Lösung:
    1.) Ein neuer Eintrag in die Datei: /etc/fstab wie folgt:

    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    /dev/mmcblk0p1  /boot           vfat    defaults          0       2
    /dev/mmcblk0p2  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    # a swapfile is not a swap partition, so no using swapon|off from here on, use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that
    
    
    # Bracew 19.05.2015: Samba-Shares von Pi in KidsPi einbinden
    //192.168.0.20/public /mnt/pi-smb-public cifs credentials=/home/bracew/.smbcredentials,auto,uid=1004,gid=1005,iocharset=utf8 0 0

    2.) und eine neue Datei .smbcredentials in /home/bracew mit meinem Anmeldenamen und meinem Passwort:

    Code
    username=MeinAnmeldenameBeiPi
    password=MeinPasswortBeiPi


    sowie dem chmod 600 ~/.smbcredentials (wie in Anleitung von oben)

    3.) Leider hat allein dieser Eintrag nur immer bis zum Reboot gehalten. Erst mit einem zusätzlichem sudo mount -a in der /etc/rc.local hat es auch nach einem Reboot funktioniert:

    4.) Ciao und viel Erfolg
    Gruß Bracew

  • Bracew:

    vielen Dank für Deine Anleitung, aber ich möchte keine 2 Pis miteinander verbinden, sondern nur meine Festplatte, die am Router hängt, einbinden ...

    Bevor ich evtl ein Downgrade des kernels mache habe ich erst mal meinen Raspi gesichert (ISO-Datei).
    Vor dem Downgrade habe ich insofern Angst, da ich eine Raspian-Version installiert habe, die von HifiBerry stammt (ich habe eine Soundkarte Digi+ drauf). Dies war nötig, da das Standard Betriebssystem die Soundkarte nicht erkannte und daher HifiBerry (das Prob ist wohl bekannt) eine um Treiber etc angereicherte Version auf seiner Homepage anbietet (funktioniert sofort).

    Ich befürchte, dass mit dem Downgraden auch die HifiBerry-Version zerschossen wird.

    Für einen altgedienten Windows-User ist ein Raspi schon eine echte Herausforderung - trotzdem begreife ich nicht, dass mein Wunsch so kompliziert sein sollte, das funktioniert doch sicher bei zigTausend anderen Usern ?!

  • Hallo,

    hast du wirklich versucht wie hier von GrafKoks beschrieben so den Befehl einzugeben

    Code
    sudo mount -t cifs //192.168.x.xxx/nas /media/nas -o user=BENUTZERNAME,password=PASSWORT,domain=workgroup

    Und dabei deine Daten für IP, und Freigabeordner (falls vorhanden) vom Router eingetragen, deinen Usernamen und das Passwort richtig geschrieben und nicht vergessen auch die domain mit anzugeben?
    Ich hatte anfangs das gleiche Problem, da ich immer die Domain vergessen hatte mit anzugeben, danach hat es bisher "immer" funktioniert.

    Ich gehe davon aus das du cifs-utils installiert hast?

    Code
    sudo apt-get install cifs-utils

    Wenn du das bereits alles getestet hast, führe mal folgendes aus (mit deiner Router IP)

    Code
    sudo smbclient -L //Deine_router_IP


    und überprüfe die Daten bzw. Poste Sie hier.

    gruß
    co8

    Einmal editiert, zuletzt von co8 (19. Mai 2015 um 20:39)

  • (...)

    IP-Adresse: Ich bin mir nie sicher, ob die letzte Ziffer (also im 4.Block) einstellig sein soll - in meinem Roter ist sie dreistellig - also 192.168.2.103

    Naja davon abgesehen, dass die Speedports mist sind, (auch bei SMB Fraigaben ;) ) ist "normalerweise" immer die niedrigste IP-Adresse die router-ip.

    Deine Range sieht so aus, als wäre sie nicht geändert worden. Dann ist die IP-Adresse 192.168.2.1 Was passiert, wenn du auf http://192.168.2.1 gehst? oder http://speedport.ip ?

    ODER unter WINDOWS:

    Code
    Windows + R
    cmd eingeben
    ipconfig

    Da sollte etwas bei deiner aktuellen Netzwerkverbindung von Standardgateway auftauchen. Die IP beginnt mit 192.168.2.X -> ich würde Wetten 192.168.2.1. Das ist dann deine Router-IP.

    Es kann auch so funktionieren (abhängig von deiner DNS Konfiguration):

    Code
    mount -t cifs //speedport.ip/nas /media/nas -o user=BENUTZERNAME,password=PASSWORT,domain=workgroup,file_mode=0777,dir_mode=0777

    Ob du die Benutzer-Daten nun direkt reinschreibst, oder über ein credentials-File machst, hat keinerlei Auswirkungen, außer bei Mehrbenutzersystemen, dass keiner die Zugangsdaten auslesen kann.

    Ich würde erstmal OHNE fstab arbeiten. Wenn es dann funktioniert, kann man dies in die FSTAb +übernehmen.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von GrafKoks (19. Mai 2015 um 21:18)

  • So, da bin ich wieder,

    dank sei der Datensicherung - nachdem ich den kernel downgegraded auf 3.12.36 habe habe ich nur noch einen bunten Bildschirm gehabt und nichts, aber auch gar nichts lief bzw startete - jetzt habe ich die Datensicherung erst mal wieder zurückgespielt.

    Ich werde jetzt nochmals die gemachten zwischenzeitlich eingegangenen Vorschläge abarbeiten.

    GrafKoks: die eingetragene IP Adresse im Speedport ist 192.168.2.103 (steht auch in der wpa_gui)

    Im Gnome Commander erscheint im SMB sowohl eine

    "workgroup", anklicken erbringt "Auflistung gescheitert: Dienst nicht erreichbar" - als auch eine
    "arbeitsgruppe", anklicken: erscheint "SPEEDPORT", Doppelklick darauf funktioniert zwar, aber in der nächsten Ebene erscheint nichts ...

    co8:

    cifs-utils ist wohl da, oder?

    pi@rasphuber ~ $ sudo apt-get install cifs-utils
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    cifs-utils ist schon die neueste Version.
    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
    cmus-plugin-ffmpeg epiphany-browser-data exiftran geeqie-common
    gnome-desktop3-data gnome-icon-theme-symbolic lesstif2 libavahi-gobject0
    libdjvulibre-text libdjvulibre21 libgnome-desktop-3-2 liblensfun-data
    liblensfun0 liblqr-1-0 libnetpbm10 libwmf0.2-7 libwnck-3-0 libwnck-3-common
    libxp6 netpbm ufraw-batch
    Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 4 nicht aktualisiert.
    pi@rasphuber ~ $

    ------------------------------------------------------------
    hast du wirklich versucht wie hier von GrafKoks beschrieben so den Befehl einzugeben

    Code: Alles markieren
    sudo mount -t cifs //http://192.168.x.xxx/nas /media/nas -o user=BENUTZERNAME,password=PASSWORT,domain=workgroup

    folgend:

    pi@rasphuber ~ $ sudo mount -t cifs //192.168.2.103/nas /media/nas -o user=X,password=X,domain=workgroup
    Unable to find suitable address.
    pi@rasphuber ~ $ sudo mount -t cifs //192.168.2.1/nas /media/nas -o user=X,password=X,domain=workgroup
    mount error(13): Permission denied
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    pi@rasphuber ~ $ sudo mount -t cifs //192.168.2.103/nas /media/nas -o user=X,password=X,domain=arbeitsgruppe
    Unable to find suitable address.
    pi@rasphuber ~ $

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    nächste Versuche (unterschiedliche Fehlermeldungen bei den beiden IP-Adressen

    pi@rasphuber ~ $ sudo smbclient -L //192.168.2.103
    Enter root's password:
    Connection to 192.168.2.103 failed (Error NT_STATUS_CONNECTION_REFUSED)
    pi@rasphuber ~ $ sudo smbclient -L //192.168.2.1
    Enter root's password:
    session setup failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Ich glaub, das waren erstmal meine Aufgaben ..

    Huber
    pi@rasphuber ~ $

  • Hey,

    ich könnte einiges drauf wetten, dass die IP 192.168.2.103 die IP deines Rechners ist.

    Zitat

    pi@rasphuber ~ $ sudo mount -t cifs //192.168.2.103/nas /media/nas -o user=X,password=X,domain=arbeitsgruppe
    Unable to find suitable address.

    Unable to find suitable address...

    ansonsten setz mal domain=speedport


    Scherzkeks ;) das sollte doch in die fstab ;)

    Ansonsten: finde bitte mal die IP deines Routers raus. Da stimmt etwas nicht.

    https://www.telekom.de/dlp/eki/downlo…_W723V_TypA.pdf

    Geh mal auf https://192.168.2.1 kommt da die Login Seite deines Routers? oder kommt die bei https://192.168.2.103 ?

    Einmal editiert, zuletzt von GrafKoks (19. Mai 2015 um 23:51)

  • GrafKoks:

    vielen Dank für die Mühen:

    also die IP ist wohl doch die 192.168.2.1 - da kommt das Login

    ---------------------------------------------------------------------
    Geh mal auf https://192.168.2.1 kommt da die Login Seite deines Routers? oder kommt die bei https://192.168.2.103 ?
    --------------------------------------------------------------------------

    ansonsten setz mal domain=speedport: mache ich morgen bzw heute vormittag ;)

    Sitze (noch) am Windows Rechner (mit eingebundener Festplatte)

    Guts Nächtle - Huber67

  • Moin zusammen,

    vielleicht wird's heute ein guter/besserer Tag?

    Letzter Vorschlan endet in:

    pi@rasphuber ~ $ sudo mount -t cifs //192.168.2.1/nas /media/nas -o user=X,password=X,domain=speedport
    mount error(13): Permission denied
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

  • Hast du eigentlich schon versucht, mit Windows auf die Freigabe zuzugreifen?

    net use BUCHSTABE: \\SERVER\FREIGABENAME /user:DOMAIN\USER

    Für dich also so etwa:
    net use Z: \\192.168.2.1\nas /user:speedport\user

    Heißt das Speedport-Gerät überhaupt Speedport, oder hat es vielleicht einen Namen wie "SpeedportW720" (mit Versionsnummer halt)?

  • Hm, sorry, wenn ich mich so auf halbem Weg mit einklinke :-/

    Deine letzte Fehlermeldung sieht halt aus wie ein Problem mit den Anmeldedaten. Darum hätte ich versucht, es über die Kommandozeile in Windows zu versuchen, um das auszuschließen :)

  • Das hatte ich natürlich auch schon in Erwägung gezogen (man vertippt sich schon mal, aber nicht dauernd). Unter Win wird die Platte sofort angesprochen (Zugangsdaten sind gespeichert und müssen bei Neustart Win nicht jedesmal neu eingegeben werden), im übrigen kann ich ja die Zugangsdaten im Konfigurationsmenü des Routers auslesen.

    btw: Die Platte hat im Router einen Namen: Western_Digital-Elements_10B8_1_1

    ist das von Bedeutung?

  • Korrektur am Rande:

    im Gnome Commander erbringt der Doppelklick auf die workgroup doch etwas: Anzeige NameXXX (Rechner meiner Frau) und VoyagerAir (Netzwerkplatte meines Win.Rechners) Auf letztere kann habe ich Zugriff. Die VoyagerAir wird über WIFI angesprochen, ist also nicht als USB Platte im Router eingetragen und hängt auch nciht an diesem.

    Dies nur zur Komplettierung

    PS: habe eben folgenden Befehl einer anderen Website probiert:

    sudo mount -t cifs -o user=USERNAME,password=PASSWORT,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //IP_ADDRESSE_FREIGABE/FREIGABENAME /mnt/smb/

    passiert allerdings nichts, da ich nicht weiss, was der "Freigabename" bedeutet?!

    Einmal editiert, zuletzt von huber67 (20. Mai 2015 um 09:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!