Hilfe Pi-Hole Konfig Fritzbox 7362 SL

  • Hi,

    habe auf meinem Raspberry Pi 3 mal Pi-Hole mit folgender Konfig installiert:
    - OS Raspbian Lite Jessie
    - Fritzbox 7362 SL mit OS 6.83

    Fritz hat die IP 192.168.0.1
    Pi hat die IP 192.168.0.2

    In der Fritz Heimnetzübersicht wurde bei IPV4 die IP des Pi eingetragen (192.168.0.1)
    (bei Internet-Zugangsdaten als DNS-Server 2 alternative Server, spielt aber hierfür keine Rolle)

    Im Pi sind als Upstream DNS-Server bei IPV4 die Server von DigitalCourage und dem CCC eingetragen.
    Muss dort evtl die IP des Routers rein (der dann erst dort anfragt??)


    DHCP in der Fritz ist an für Handys u.ä. (192.168.100 - .200)
    Einige Geräte haben feste IP, das soll eigentlich auch so bleiben.

    Soweit sogut, Pi-Hole läuft, blockt auch was laut Dashboard, Werbung aber dennoch da.

    Sofern ich bei meinem PC (feste IP, .10 hinten) als DNS-Server den Pi (192.168.0.2) eintrage, habe ich kein Internet mehr, bzw
    keinen Seitenaufbau und Fehler). Weil zumindest das sollte doch immer klappen, oder???

    Muss ich nun zwangsläufig den DHCP beim Pi einschalten und alle IPs über ihn verteilen lassen (wegen DNS-Rebind)?
    Weil wollte schon paar feste IPs behalten.

    UPDATE:
    DHCP ist nun am Pi aktiv (.100 bis .200).
    Check am Handy sagt Gateway:01(Router) DNS1: PI (02) ---> sieht ok aus.
    Bleiben Probleme zu statischen IPs

    UPDATE 2 und erledigt:
    Probleme gelöst, hatte irrtümlicherweise am PC bei Gateway anstatt der 01 für Router, die 02 vom Pi eingetragen.
    Jetzt am PC 02 nur bei DNS und alles OK.
    Danke fürs helfen. :thumbs1:


    Danke für die Hilfe und Gruß,
    JohnPain

    Einmal editiert, zuletzt von JohnPain (2. Juli 2017 um 19:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!