Homebridge - Probleme mit der config.json

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich bastel mit grade mit einem RasPi 2 eine Homebridge, um z.B. meine Funksteckdosen über das iPhone (& Siri) steuern zu können.
    Hierfür habe ich u.A. das Plugin cmdswitch2 installiert.
    Soweit läuft sie auch mit dieser config.json:


    Die Zeile "on_cmd" gibt den jeweiligen CMD-Befehl zum einschalten aus.

    Nun möchte ich dort einen remote-Befehl ausführen.
    Also habe ich die Zeile:

    Code
    "on_cmd": "/home/pi/raspberry-remote/send 01010 1 1",

    ersetzt durch:

    Code
    "on_cmd": "echo -en "110001160" | nc -w 1 192.168.178.10 11337",

    und Homebridge startet nicht mehr! :s

    Beim starten kommt die Fehlermeldung:

    Dass der Fehler in der config.json liegt ist klar, nur was hat er für ein Problem mit der neuen cmd-Zeile ?
    Wie im "Log" empfohlen, habe ich den Code mal bei http://jsonlint.com geprüft, doch dort komme ich so gar nicht klar.
    Selbst beim funktionierenden Code bemängelt er mir schon die erste Zeile .. ich kenne mich mit json halt noch nicht sonderlich gut aus.

    Welches Problem kann Homebridge, bzw. das Plugin mit dem Befehl "echo -en "110001160" | nc -w 1 192.168.178.10 11337" haben ??
    Gibt es vielleicht eine andere Schreibweise, bzw. ein andere Programm als NetCat, welches ich mal testen sollte ?

    Vielen Dank schon mal! :)

    Gruß
    mendowser

  • Quotes in einem gequoteten String kann nix werden...

    So koennte es gehen:

    Code
    "on_cmd": "echo -en '110001160' | nc -w 1 192.168.178.10 11337",

    Oder auch so:

    Code
    "on_cmd": "echo -en 110001160 | nc -w 1 192.168.178.10 11337",

    Und wahrscheinlich so:

    Code
    "on_cmd": "echo -en \"110001160\" | nc -w 1 192.168.178.10 11337",

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!