Host-Namen mit dnsmasq sauber auflösen

  • Hallo,

    nachdem ich anfangs HIER gescheitert bin, läuft jetzt seit einigen Monaten der Raspi dank dnsmasq anstelle der Fritzbox als DHCP-Server. Das klappt auch soweit sehr gut. Was ich allerdings nach wie vor nicht sauber hinbekomme, ist die Namensauflösung der Hosts im Browser.

    Zum besseren Verständnis hier die Auszüge aus den m.E. relevanten Dateien:

    /etc/network/interfaces:

    Code
    auto lo
    
    
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet static
    address 192.168.0.30
    netmask 255.255.255.0
    network 192.168.0.0
    broadcast 192.168.0.255
    gateway 192.168.0.1


    /etc/hosts:

    usw. usf.


    /etc/resolve.conf:

    Code
    domain fritz.box
    search fritz.box
    nameserver 127.0.0.1
    nameserver [ip-adresse des 1. KD-nameservers]
    nameserver [ip-adresse des 1. KD-nameservers]


    /etc/hostname:

    Code
    raspberrypi

    Wenn man ein Gerät anpingt, gibt es auch eine Antwort:

    Code
    ping repeater
    Code
    PING repeater (192.168.0.2) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from repeater.xxx (192.168.0.2): icmp_req=1 ttl=64 time=9.70 ms

    Gebe ich aber das Wort

    Code
    repeater

    in die Adresszeile des Browsers ein, erhalte ich leider immer folgende Fehlermeldung:

    Code
    Fehler: Server nicht gefunden
    Der Server unter repeater konnte nicht gefunden werden.

    Einzige Ausnahme: fritz.box -> da klappt's

    Die Rückmeldung kommt auch, wenn statt

    Code
    repeater

    nun

    Code
    http://repeater

    eingegeben wird.

    Probiert sowohl mit Firefox als auch mit Chromium.

    Was muss geändert werden, damit die Geräte bei Namen im Browser aufgerufen werden können?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Gigglo

    Einmal editiert, zuletzt von Gigglo (9. August 2014 um 17:49)


  • Probiert sowohl mit Firefox als auch mit Chromium.

    Was muss geändert werden, damit die Geräte bei Namen im Browser aufgerufen werden können?


    Versuch mal im Browser mit:

    Code
    repeater.xxx


    oder mit:

    Code
    repeater.fritz.box


    oder mit:

    Code
    repeater.xxx.fritz.box

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hmm, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso muss ich auf den Clients einen DNS-Server eintragen, wenn diese von dnsmasq alles zugewiesen bekommen sollen?

    Ein kleines Stückchen weitergekommen bin ich aber. Ich vermute, dass die FritzBox statt des Raspis immer noch für die Namensauflösung zuständig ist. Denn wenn ich im Browser das Alias eingebe, das auch unter FritzBox -> Heimnetzwerk vergeben wurde, klappt der Aufruf.

    Hmm, den DHCP-Server in der FritzBox kann man deaktivieren. Kann man das mit der Namensauflösung in der FitzBox auch irgendwie unterbinden?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Gigglo

    P.S. Bin die nächsten 2 Wochen im Urlaub und werde danach an der Behebung des Problems weiter arbeiten. Bitte den Thread bis dahin nicht als "erledigt" markieren. :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!