hostapd ab der 12. Verbindung keine neue mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    Ich habe das Problem das ab einer bestimmten Anzahl existierender Verbindungen keine weiteren mehr angenommen werden. In meinem Fall genau 12. Sobald ich bei einem Client das WLan deaktiviere kann sich wieder genau ein neuer anmelden. Deaktiviere ich zwei können sich zwei neue anmelden.
    Nun denkt ihr euch bestimmt. Kein Thema, einfach max_num_sta Wert in der hostapd.conf ändern. Aber leider hilft das gar nicht. Weder 20 noch 255 noch der default max Wert von 2007 schaffen Abhilfe.

    Hatte schon mal einer so ein Problem?


    Gruß
    Leon

    Einmal editiert, zuletzt von CoolTux (2. September 2014 um 12:39)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gesagt: Erhöh mal max_num_sta :) und starte anschliessend hostapd neu....sehr seltsam das ist.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (2. September 2014 um 13:00)


  • TP-LINK TL-WN722N: works fine and can handle 7 clients in total. The limit cannot be changed due to a firmware limitation.
    Test results: 7 clients can connect and use the AP without any issues.


    Vielen Dank. Man muß nur wissen wonach man suchen soll.
    So ein Mist. Kann man da gar nichts machen?

  • Ich denke mal ich habe da eine Idee gefunden. Muss sie nur austesten. Ich habe vor einen zweiten WLan Stick ein zu setzen mit der selben Konfiguration und beide wlan devices zu bridgen. Ich habe mal gelesen das man zwei Accesspoints mit der selben ssid betreiben kann und der Client sich dann bei dem mit den besten Werten einloggt. Ich bilde mir ein das wenn der Client bei dem einen abelehnt wird er sich dann den anderen nimmt.

  • So ich wollte dann mal meine Lösung Preis geben :D
    Also ich habe mir einen identischen 2. W-Lan Stick geholt und die /etc/default/hostapd ergänzt.

    Code
    DAEMON_CONF="/etc/hostapd/hostapd-wlan0.conf /etc/hostapd/hostapd-wlan1.conf"

    Die Configfiles habe ich einfach aus der ursprünglichen erstellt und in der wlan1 Config lediglich den Kanal geändert. Man sollte auf das übliche +-3 achten.
    Der ssid Name ist geblieben, so wechseln die Clients je nach Signalstärke und vor allem je nach vorhanden sein. Ist der eine AP voll wird automatisch der andere genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!