Hostname verbinden, Unitymedia Router

  • Hallo,
    ich nutze Pilight für die Home-Automatisierung. Hab den Port dafür auf 80 gestellt und erreiche die Oberfläche nun über 192.168.0.19, der lokalen IP Adresse.
    Jetzt möchte ich es aus Komfortgründen mit dem Hostnamen erreichen, raspberrypi.
    Wenn ich nun im Browser auf http://raspberrypi gehe, ist die Website nicht verfügbar.

    Wenn ich im Unitymedia Router (dieses 0815 Kabelmodem von denen) die Liste der DHCP Client-Geräte aufrufe, steht dort als Hostname raspberrypi und als IP 192.168.0.19. Daher denke ich mal, das der Router den Pi mit Namen kennt oder?

    Alle anderen Verbindung gehen auch nur per IP, Putty und CMD z.B.

    Des Weiteren habe ich mit dieser Anleitung den Pi in einen WLAN Router verwandelt (falls das eventuell iwelche Einstellungen ändert...)

    Wo ist also der Wurm drin?
    Allerdings wäre mir die Erreichbarkeit per IP immer noch lieber, als gleich schwere Geschütze mit zusätzlichen Programmen ala Bonjour/Avahi und wie sie alle heißen, aufzufahren.

    MFG
    LMD


  • Wenn ich im Unitymedia Router (dieses 0815 Kabelmodem von denen) die Liste der DHCP Client-Geräte aufrufe, steht dort als Hostname raspberrypi und als IP 192.168.0.19. Daher denke ich mal, das der Router den Pi mit Namen kennt oder?

    Wie sind in der DOS-Eingabeaufforderung (oder gleichwertig), die Ausgaben von:

    Code
    nslookup raspberrypi
    Code
    nslookup raspberrypi 192.168.0.1


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • So wie ich das lese hast Du nun 2 DHCP Server, einmal im UM Modem und dann via Deinem Tutorial im PI ?!

    Du solltest nur einen verwenden. Zusätzlich könnte ja auch noch ein weiterer Präfix fehlen.

    Bei mir ist es durch die Fritz Box z.B. so:

    sleepypi.fritz.box

    Das wäre in meinem Netz ein FQDN ;)

  • Hi,

    Code
    nslookup raspberrypi


    liefert nicht gefunden, als Server erscheint da was mit unity-media.net

    Code
    nslookup raspberrypi 192.168.0.1


    findet auch nichts, Server ist hierbei unknown.

    192.168.0.1 ist der UM Router.

    Also das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut: UM Router -> lange Leitung ins Zimmer, dort ist ein LAN Switch, der PC, Laptop und Pi sammelt.
    WLAN ist dort eher schlecht, daher baut der Pi ein neues Wlan Netzwerk auf (fürs Smartphone).

    Das mit dem Präfix ist so eine Sache, UM lässt einen keine Wahl beim Router... Anleitungen zu fritz boxen gibt es viele, nur für diese UM Kiste nicht ;)

    Brauch ich nicht auch zwei? Der im Router ist klar und der im Pi? Der muss doch die ganzen Clienten, die in seinem Wlan sind, mit Adressen versorgen oder sehe ich das falsch?

    MFG
    LMD


  • Hi,

    Code
    nslookup raspberrypi


    liefert nicht gefunden, als Server erscheint da was mit unity-media.net

    Code
    nslookup raspberrypi 192.168.0.1


    findet auch nichts, Server ist hierbei unknown.

    192.168.0.1 ist der UM Router.

    D. h., Du hast keinen DNS-Server, der Namensauflösung im (W)LAN für die lokalen Geräte im (W)LAN, machen kann.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!