HPlip-GUIladen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    um einen HP Multifunktionsdrucker (Laserjet M1319fMFP) an den Raspi anzuschließen, brauche ich offenbar die HPLip-Bibliothek mit GUI. Mir ist nicht klar, ob ich weitere Zusatzpakete (Qt, usw. ) brauche. Auf der Hplip-Seite erfahre ich, dass ich ein plugin brauche. Ist die GUI besagtes plugin? Deshalb suche ich als noch ziemlich unerfahrener Raspbian-Benutzer eine step-by-step-Anleitung, wie ich die Software herunterlade und installierre. Wer kann mir helfen? Danke!
    HorNa

    Zusatzfrage: Ich habe in /usr/share/hplip schon eine Installation. Wenn i ch hp-setup aufrufe, bekomme ich den Hinweis, ich hätte eine falsche Version und solle hplip neu installieren. Wenn ich das versuche, bekomme ich die Antwort, ich habe schon eine aktuelle Version. Die wird nicht überschrieben! Wie deinstalliere ich die vorhandene Version?
    Ich habe inzwischen herausbekommen, dass ich mit
    sudo apt-get remove hplip
    die bereits installierte Version deinstallieren kann.
    Offenbar ist die mit

    sudo apt-get install hplip

    installierte Version nicht geeignet. Nach Aufruf von

    hp-setup

    bekomme ich die Fehlermeldung

    error: HPLIP is not installed properly or is installed without graphical support. Please reinstall HPLIB
    warning: Qt/PyQt 4 initialization failed.
    error: hp-setup requires GUI-support (try running with ..qt3). Also, try using interactive (-i) mode

    Die letzten beiden Aushilfen funktionieren nicht, offenbar, weil qt nicht installiert ist oder weil ???.

    Das Installationsverfahren, das auf der HPLIP-Seite angeboten wird, setzt voraus, dass ich ein passendes Betriebssystem benennen kann. Raspbian ist nicht dabei, aber die verschiedenen Debian Versionen (bis 8.3). Welche Debian- Version ist mit einer vor einer Woche heruntergeladenen Version von Raspbian (NOOBS) kompatibel?

    Einmal editiert, zuletzt von HorNa (15. April 2016 um 23:03)

  • Moin, gibt es einen bestimmten Grund das du Noobs benutzt??
    Wenn du nur Raspian benutzen willst, dann installiere eunfach nur Raspian.
    Ich weiss das es im Moment keine Lösung für dein Problem ist, aber Noobs ist nicht immer gut....

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Was NOOBS anbetrifft, wird es empfohlen und soll für Newbies wie ich einer bin einfacher sein. Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme damit. Und wahrscheinlich hast du recht, dass es bei meinem Problem nicht weiter hilft.

    Inzwischen bin ich etwas weiter, durch Versuch und Irrtum, aber noch nicht am Ende der fahnenstange.

    Also, man muss nicht hplip laden, sondern hplip-gui:

    sudo apt-get install hplip-gui

    Damit erledigte sich zunächst einmal die Frage nach der Debian OS-Version. Aber sie kam wieder, s. u..

    Jetzt konnte ich das setup erfolgreich starten:

    hp-setup

    Wie zu erwarten, erschien neben dem Terminal-Fenster eine graphische Oberfläche, in der zunächst gefragt wurde, wie der Drucker am Raspi hängt. Bei mir hängt er am USB. Es war wichtig, jetzt den USB-Stecker zu ziehen und wieder einzustecken, damit der Drucker sich zu erkennen gab. Ohne weitere Aktion tat sich ein Fenster auf, in dem nach dem root-Passwort gefragt wurde. Ich hatte es nicht gesetzt, aber das angebliche Standard-Passwort für root (raspberry) wurde abgelehnt. Ich habe dann das hp-setup abgebrochen und mit

    sudo passwd

    ein neues Passwort für root erzeugt. Dann hp-setup w ieder aufgerufen und die gleiche Prozedur noch einmal. Jetzt ging es nach der Eingabe des neuen Passwortes weiter. Das offensichtlich notwendige Plugin wurde geladen und der Drucker wurde erkannt.

    nach Anclicken von 'Next' im graphischen Fenster ging es eine Weile weiter, hörte dann aber mit der Fehlermeldung auf
    dass

  • Warum habe ich NOOBS Raspian genommen? Es wird als einfachste Methode empfohlen und hat bei mir auch anstandlos sowohl auf Raspi 2 als auch Raspi 3 funktioniert. Wahrscheinlich hast du recht, dass es bei meinem Problem nicht weiter hilft.

    Ich habe nun versucht, hplip mit GUI zu installieren:

    sudo apt-get install hplip-gui

    Das ist glatt gelaufen. Um das gesuchte plugin zu installieren, habe ich hp-setup gestartet. Die GUI meldete sich neben dem Terminalfenster und wollte wissen, wie der Drucker angeschlossen ist (siehe hpsetup1.jpg). Ich habe den Drucker am USB-Port. Ich glaube, es ist wichtig, wenn man an dieser Stelle den USB-Stecker des Druckers zieht und wieder verbindet, damit der Drucker seine Daten sendet. Der Drucker wurde erkannt (siehe Anlage hpsetup2.jpg)

    Ach ja, irgendwann dazwischen wollte die GUI das root-Passwort wissen. Nach einigem Hin und Her (Vergabe eines neuen root-Passwortes; raspberry funktionierte nicht!) hat das geklappt.

    Mit Add Printer sollte dann der Drucker installiert werden. Es gab eine Fehlermeldung, wonach eine Datei fax_marvell.so nicht gefunden wurde (siehe HPsetup3.jpg) . Ich musste Installation abbrechen.

    Es gibt ein Program hp-doctor, das ich dann gestartet habe. Die Ausgabe befindet sich in der Datei doctor3.txt.

    Danach wird zuerst darauf hingewiesen, dass raspbian nicht in der Liste der unterstützten Betriebssysteme ist (siehe HPsetup6.jpg). Dann werden u.a. die Pakete aufgelistet, die fehlen. Außer avahi-utils habe ich keines dieser Pakete gefunden.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein erst einmal am Ende. Wenn mir keiner aus der Raspi-Gemeinde helfen kann, muss ich das Projekt wohl aufgeben. Schade!

    Gruß
    HorNA
    Automatisch zusammengefügt:

    Warum habe ich NOOBS Raspian genommen? Es wird als einfachste Methode empfohlen und hat bei mir auch anstandlos sowohl auf Raspi 2 als auch Raspi 3 funktioniert. Wahrscheinlich hast du recht, dass es bei meinem Problem nicht weiter hilft.

    Ich habe nun versucht, hplip mit GUI zu installieren:

    sudo apt-get install hplip-gui

    Das ist glatt gelaufen. Um das gesuchte plugin zu installieren, habe ich hp-setup gestartet. Die GUI meldete sich neben dem Terminalfenster und wollte wissen, wie der Drucker angeschlossen ist (siehe hpsetup1.jpg). Ich habe den Drucker am USB-Port. Ich glaube, es ist wichtig, wenn man an dieser Stelle den USB-Stecker des Druckers zieht und wieder verbindet, damit der Drucker seine Daten sendet. Der Drucker wurde erkannt (siehe Anlage hpsetup2.jpg)

    Ach ja, irgendwann dazwischen wollte die GUI das root-Passwort wissen. es das root-Passwort wissen. Nach einigem Hin und Her (Vergabe eines neuen root-Passwortes; raspberry funktionierte nicht!) hat das geklappt.

    Mit Add Printer sollte dann der Drucker installiert werden. Es gab eine Fehlermeldung, wonach eine Datei fax_marvell.so nicht gefunden wurde (siehe HPsetup3.jpg) . Ich musste Installation abbrechen.

    Es gibt ein Program hp-doctor, das ich dann gestartet habe. Die Ausgabe befindet sich in der Datei doctor2.txt.

    Danach wird zuerst darauf hingewiesen, dass raspbian nicht in der Liste der unterstützten Betriebssysteme ist. Dann werden u.a. die Pakete aufgelistet, die fehlen. Außer avahi-utils habe ich keines dieser Pakete gefunden.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein erst einmal am Ende. Wenn mir keiner aus der Raspi-Gemeinde helfen kann, muss ich das Projekt wohl aufgeben. Schade!

    Gruß
    HorNA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!