I2C-0 aktivieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leuts,

    ich habe an meinem Raspberry Pi Rev. 2 an P5 an die Lötaugen Stecker gelötet. An P5 sind Pin 3(SDA0) und Pin4(SCL0) für I2C-0 gedacht.

    In /dev/ sind /dev/i2c-0 und /dev/i2c-1 vorhanden.

    Mache ich jetzt i2cdetect -y 1, dann werden Signale auf der Leitung verschickt und ich sehe z.B. auch ein Clocksignal im Oszilloskop. Bei i2cdetect -y 0 passiert noch nichts. Ich habe mal separat die beiden Pins an P5 auf High und Low gezogen, dass kann ich im Oszilloskop erkennen.

    Woran könnte es liegen, dass ich mit i2cdetect -y 0 den i2c-0-Bus nicht ansprechen kann?


  • Du hast einen neueren Pi.
    i2c-0 ist der "klassische" Pi.
    i2c-1 sind die neueren.
    Siehe auch: https://learn.adafruit.com/adafruit-16-ch…your-pi-for-i2c

    Leider hilft mir Deine Antwort überhaupt nicht weiter.

    Der Raspberry Pi hat zwei I2C-Schnittstellen, I2C-0 und I2C-1.

    I2C-1 wird an der 26pol. Stiftleiste P1 herausgeführt.

    I2C-0 soll laut Literatur/Internet (http://www.netzmafia.de/skripten/hardw…/RasPi_I2C.html) an den Pins 3 und 4 von P5 vorhanden sein, wo man Stiftleisten selber dranlöten muss. Das hab ich getan, kann aber keine Signale mittels I2C an den Pins versenden. Müssen die noch irgendwie zusätzlich aktiviert werden? Wie gesagt, im Filesystem ist der Port unter /dev/i2c-0 vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Helpneeder (22. Oktober 2015 um 18:04)

  • Vielleicht hast Du deine Kabel ja falsch an den P5 Port angeschlossen? Die Zählweise des P5 Anschluß, ist entgegengesetzt wie am P1 Port, da der P5 Port mal zur Bestückung der RPi Unterseite vorgesehen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!