iaxmodem Compilierungsfehler

  • Hallo Allerseits,

    Ich wollte gerne einen VoIP-Faxserver mit Asterisk / Hylafax & iaxmodem aufsetzten.

    Anleitung habe ich von: http://das-asterisk-buch.de/1.6/faxserver-…lation-iaxmodem

    Leider scheitert es schon am ersten Teil mit dem iaxmodem.

    Der folgende Fehlercode wird beim Combilieren ausgeworfen und ich kann absolut nichts damit anfangen:

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder in welche Richtung ich noch suchen kann?

    Installiert ist auf dem Raspi 3 nur Raspbian und die erforderlichen Pakete für das Modem. Also streng nach Anleitung. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe112 (2. Juli 2016 um 21:06)

  • Moin,
    bist Du schon mal auf die Idee gekommen, nach der ersten Fehlermeldung ( -> Permission denied <- ) zu suchen oder sie mal bei -> leo.org <- einzugeben?
    Was könnte "permission denied" Deiner Meinung nach wohl bedeuten???

    Wenn Du unsicher bist, wie man Compilieren schreibt, dann nimm doch einfach die deutsche Bezeichnung "Übersetzen mit gcc" ;)

    cu,
    -ds-

  • Danke für die schnelle Antwort,

    SELBSTVERSTÄNDLICH ;) habe ich das mit dem "Zugriff verweigert" gelesen, ich bin aber davon ausgegangen, dass ich mit "Sudo" überall Zugriff habe.

    Das war 1. falsch (wieder was gelernt) und 2. ist es nicht wirklich die Ursache, weil das Verzeichniss, wo das Script liegt, nicht schreibgeschützt ist.

    Es ist das erste Mal überhaupt, dass da was compilieren muss und dann gleich so eine "wirre" Fehlermeldung.

    Ich vermute irgendein:

    fehlendes Verzeichniss, Datei, Berechtigung, Paket? -> Da ich aber strikt nach Anleitung vorgegangen bin

    UND Google langsam keine Lust mehr hat mir zu Anworten :s

    bitte ich um weitere Hilfe, wo ich noch ansetzten kann. (Die Videogoogleanleitung ist übrigens Klasse :D )


    Gruß Uwe

  • Das wird mit sudo nicht funktionieren, fürchte ich.
    Probier das doch mal als User root zu übersetzen ... besser gesagt ... als User root (sudo bash) den alten Kram wegputzen, dann neu entpacken und wie vorher make oder ./configure oder whatever aufrufen.
    Und dann mal schauen und ggf. die gesamten Fehlermeldungen hier posten ...

    Kleine Bemerkung am Rande:
    Da funktioniert ja schon die Installation der vorausgesetzten Pakete nicht:

    Das kann man evtl. umgehen ... aber lt. Anleitung kannst Du das imho nicht gemacht haben, ohne den obigen Fehler zu erhalten :fies:

    cu,
    -ds-

  • soooooo, lange Rede, kurzer Sinn:

    als root ausführen hat das Problem behoben, zumindest eine Fehlermeldung kam jetzt nicht mehr.

    Ich habe auch das # in der Anleitung übersehen, welches ja auf root verweist. :wallbash:


    Ich sag jetzt erstmal :danke_ATDE: und schließe das Thema ab.

    Richtig testen kann ich das Modem erst, nachdem ich alles bissel zusammen gebaut habe.

    P.S. bei der Installation von libtiff4-dev kam, dass das Paket veraltet ist und der Hinweis auf libtiff5-dev, also habe ich dieses nachinstalliert.

  • Bitte schön ... da siehste mal, was so ein bisschen root so alles ausmacht ;) ...
    Genau ... wie man den Fehler mit der libtiff4 vermeiden kann, wollte ich noch posten ... aber das hast Du ja schon selbst rausgefunden.
    Allerdings hast Du Schlitzohr über diesen Fehler Stillschweigen bewahrt ... was im konkreten Fall nicht tragisch ist, im Allgemeinen aber hinderlich und irreführend bei der Fehlersuche sein kann.

    //EDIT: ändere doch bitte noch das b im Titel zu p ... mich schauderts jedesmal, wenn ich das topic lese ..

    Na dann ... viel Spass noch,
    -ds-

  • Hi Dreamshader,


    //EDIT: ändere doch bitte noch das b im Titel zu p ... mich schauderts jedesmal, wenn ich das topic lese ..

    Nu sei mal nich' so ;) ... Es gibt hier im Lande Gegenden, da gibt's kein P und kein K und kein T
    Da nimmt man stattdessen die B's, die G's und die D's.

    Das sind die Frangen aus dem Frangenland. Und die müssen das dürfen, weil sie nicht anders können, weil so gelernt.

    Da gibt's keine Pute am Sonntag - sondern eine Bude am Sonndag. Und schon ist der Außer-Frange verwirrt.

    Äh ... er hätte ja auch gombiliern schreiben können.

    Aber super, dass das Problem gelöst ist!


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi Andreas,
    ist zwar jetzt OT, aber wir sind hier eh durch ...
    Die meisten Tippfehler machen mir eher wenig aus ... aber es gibt Dinge, da gruselt es mich förmlich, frag' mich nicht warum :s
    Aber der "Combilierungsfehler" ist scheinbar auch so ein Kandidat, bei dem es mir eiskalt den Rücken runterläuft ...

    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!