Ich brauche Hilfe :( Wav im script ..*würg*

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    ich halte es nicht mehr aus seit mehreren Stunden versuche ich mittlerweile verzweifelt einen sound per Taster abzuspielen.
    Nachdem ich mich stundenlang damit beschäftigt habe erst mal sound aus dem pi zero zu bekommen was nun funktioniert habe ich dann versucht mp3s abzuspielen..... hat nicht funktioniert....
    bin das zu wavs umgestiegen. klingt auch super...
    diese habe ich nun mithilfe von

    modulok
    8. Januar 2015 um 22:26

    über subprocess eingebunden und eine eigentlich einfache Tasterabfrage. ... aber es klappt nicht .. auch nicht nach stundenlanger Fehlersuche..

    Hier nun das script und bilder der schaltung etc. Ich hoffe ihr findet den Fehler... und morgen wenn ich aufstehe funktioniert es ...
    Habe mich auch beschäftigt mit :
    https://learn.adafruit.com/playing-sounds…spberry-pi/code

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...


    Vergessen : Wenn ich das script starte passiert folgendes, der sound wird sofort unendlich oft hintereinander gestartet ... nur neustart des pi´s hält es auf ...

    • Offizieller Beitrag

    Oder die MP3 nur abspielen wenn der Pin High ist, im Moment wird er immer Low sein und deswegen endlos das Wav-File abspielen und bei Knopfdruck passiert gar nix.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ach super, ich hab fast das selbe Problem nur umgedreht.


    versuche mit einer lichtschranke also taster eine wav.datei abzuspielen.

    die taster-funktion klappt alles das kontrolliere ich mit einem printbefehl und aus der klinke kommt auch ein rauschen das heißt der player reagiert genauso wie ich dann ein knacken höre jedes mal wenn die wav.datei abgespielt werden soll. aber halt keine sound.

    ich such jetzt seit 3 tagen und hab alles probiert. von standart aplay bis pygame sowie os.system aber nichtz spielt diese datei ab.

    das verrrückte ist ich habe vorher eine automatische abspielung geschrieben.
    das heißt, nachdem der pi gestartet ist wir automatisch eine shell.script gestartet in dem die gleiche wav.datei mit aplay abgespielt wird.
    ich kann es alles über die klinke hören, genauso wie hdmi oder über berryAmp.

    aber wenn ich mein python.script starten will lässt der scheiß Pi die datei nicht mehr durch.


    nun stelt sich mir die frage, da ich den selben tastencode nur halt einmalig habe ob es an dem im hintergrung automatisch laufendem script liegt?


    punkte wie update, klinkscheiße oder aplay scheiße oder so hab ich alles probiert und komm nicht zum ergebnis


    wer hat ne idee?????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!