ICON duplizieren / editieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an alle Experten!

    Seit einer Woche bin ich im Besitz der Pi B+ Version, mit der Absicht, dieses kleine, schnuckelige Teil für diverse elektronische Aufgaben zu verwenden, bei der Gelegenheit Linux kennenleren usw. Die Baugröße und der geringe Strombedarf sind einfach bestechend.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Python2 habe ich inzwischen ein paar LED's zum Leuchten gebracht :)

    Um Pyhton mit "Root-Rechten" zu starten möchte ich nicht immer die Konsolen-Éingabe "sudo idle" aufrufen sondern direkt auf dem Desktop ein zweites geändertes Icon wie das "Python 2" anlegen mit entsprechendem Prog-Aufruf und Name.

    Das bestehende kopieren ist möglich, aber dann mit dem Editor geänderte Desktop-Konfigurations File lässt sich nicht speichern (keine Schreibrechte).

    Was ist hier zu tun, bzw. wie sieht die Lösung aus.

    Danke im voraus für euren Support!

    Gruß
    HomeLink

  • Danke dbv,

    klar, leuchtet ein, muss man drauf kommen.
    Klappt wie gewünscht!
    Der Weg zu Linux dauert halt ein wenig, ist eben anders als bei MS-DOS...
    Learning by doing - bis der Frust zu groß wird, dann hilft das Forum.

    Gruß
    HomeLink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!