Idee für Steuerung mittels GUI per SSH gesucht

  • Hallöle zusammen,

    hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich eine simple 2-Button-GUI bauen kann, mit der ich von Android per SSH-Tunnel auf dem Raspi Befehle ausführen kann?

    Ich kann per SSH-App von Android Befehle in der command-line auf dem Raspi ausführen (gpio export blablabla). Lieber wäre mir eine Klickibunti-GUI mit 2 Knöpfen ("ein" und "aus"), die von Android aus bedienen kann.

    Ich könnte mir so etwas als html vorstellen, weiß aber nicht, wie ich den Browser in Android überreden kann, bei Klicken des Links an den Knöpfen das Auslösen eines Befehls über SSH zu veranlassen.

    Oder eben als Android-App. Leider habe ich noch keine Kenntnisse in der App-Programmierung. Stelle mir das wegen dem SSH-Zugriff auch nicht trivial vor.

    Vorgehen so sinnvoll? Oder einfacher anders zu realisieren?

    Hat evtl. jemand eine (oder mehrere) Ideen?

    Viele Grüße und schöne Pfingsten noch!

    Tobias

    PS: wo ich so drüber nachdenke, wäre vielleicht so etwas möglich:
    Webseite mit Steuerelementen erstellen und auf dem Raspi ablegen.
    Und dann vom Android-Browser diese Webseite aufrufen. Dann muss ich nur noch einen geeigneten Browser finden, der in Android über SSH Seiten aufrufen kann. Ich meine, bei Firefox mal so etwas gesehen zu haben. Ich benutze mehr Chrome, mal sehen, ob es da auch was gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!