Ideen für Serveraufteilung im Cluster

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich möchte hier zuhause auf meinen Pi's eine Owncloud für die Familie laufen lassen. Für meine Eltern vor allem als Backup und für mich, damit ich überall an meine Daten rankomme. In dem Zuge möchte ich auch gleich noch einen Wordpress Blog mit hosten. Aktuelle läuft der bei einem Hostinganbieter, hat aber kaum Besucher, da unser Projekt abgeschlossen ist.
    Wir haben hier auch noch einen QNAP NAS mit 2x 2TB im Raid 1 als Streaming und Backup Server.

    Ich bin dabei mir eine komplette Neukonfiguration aller Komponenten zu überlegen und hätte dazu gerne eure Meinung.

    Hardware:
    - 4x Pi's v B mit 16GB
    - QNAP NAS mit 2x2 TB Raid 1

    Pi1: als Nginx reverse Proxy. Router leitet Port 80 und 443 an Pi1 weiter.

    Pi2: mit Nginx und PHP für Wordpress, eventuell noch 2. Homepage

    Pi3: mit Nginx und PHP für Owncloud. Speicher wird über NFS vom NAS eingebunden

    Pi4: MySQL Server, sowie FTP Server -> Owncloud und Wordpress wird über NFS gemountet

    NAS: Streaming Server (DLNA,Plex), Samba für Lokale Dateiablage, NFS Freigaben für Owncloud Daten, DNSMasq (DNS-Server) für Lokale Domains.

    Das waren meine ersten Überlungen. Was haltet ihr davon? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

    Lg
    Philipp

  • Mit wievielen gleichzeitigen Besuchern rechnest du im Schnitt? Das Konzept so sollte "ein paar mehr" vertragen als seine Familie und einen halbtoten Blog...
    Als Aufbauprojekt auf jeden Fall interessant, und für eine "Echte Website mit hunderten Besuchern täglich" sehr gut.

  • Hi,

    für den Blog rechne ich mit max 10-20 Personen pro Monat. Aber auf den selben Pi kann man bei bedarf noch eine weitere Homepage mit drauf packen.
    Die Owncloud selber wird eher weniger besucht werden, aber ich möchte relativ viele Kapazitäten für den Up- und Downcloud über z.b. die Owncloud App freihalten.
    Alternativ könnte man auch einen Pi sparen und den FTP- und Mysql-Server mit auf den Wordpress Pi packen.

    Lg
    Philipp

  • Hi,

    ownCloud und der Wordpress Adminbereich werden per Https übertragen.
    Der Proxy entschlüsselt ja die Verbindungen, aber sollten die Daten dann im internen Netzwerk über http oder https an den jeweiligen Server weitergeleitet werden?

    Lg
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!