Image auf neue SD Karte übernehmen

  • Hallo,

    ich habe bisher alles auf meiner 8GB Karte installiert und es läuft auch alles soweit.

    Nun möchte ich gern statt der 8GB Karte eine 32GB Karte benutzen (liegt schon hier). Allerdings möchte ich nicht unbedingt wieder alles einrichten, dazu nun meine Frage:

    Kann ich das komplette System so wie es ist auf eine neue SD Karte übernehmen? Nebenbei bemerkt das ganze noch unter Windows.


    Da ich jetzt nun eh diesen Beitrag hier eröffnen musste hätte ich ich noch eine weiter Frage.

    Da ich momentan nur unter Windows arbeite, dauert es bei mir immer rund 1h bist ich eine vom PI benutzte SD Karte formatiert bekomme (also die unter Windows nicht sichtbare Linux-Systempartition muss ja dann weg).

    Könnt Ihr mir da vielleicht ein Programm oder ähnliches empfehlen? Ist doch immer ziemlich nervtötend das ganze.


    Gruß,
    Karsten

  • Lad dir den Win32 Disk Imager. Damit kannst du dir ein Image von der SD-Karte erstellen und diese dann auf die neue SD-Karte schreiben.
    Du kannst dann ueber die Raspi-Config das Dateisystem erweitern.

    Und zu erwaehnen ist noch, dass das erzeugte Image dann 8GB gross sein wird. Zum Uebertragen auf die groessere Karte sollte das aber in Ordnung sein.

    Das sollte es schon sein.

    Das Formatieren geht mit dem Win32 Disk Imager auch fix.

    EDIT: Da war wohl einer schneller. :)

    In der Tat ist das HP Format Tool sehr schnell und einfach zu bedienen.

    Win32 Disk Imager hat die Funktionen Read und Write.

    Du legst deine zu sichernde Karte ein, waehlst einen Pfad im Disk Imager aus wo du das Image speichern moechtest und klickst auf read.

    Dann entfernst du die Karte und legst die Neue ein. Als Pfad waehlst du das zuvor geschriebene Image und klickst diesmal auf Read.

    Einmal editiert, zuletzt von Teepo (19. August 2014 um 16:30)


  • Lad dir den Win32 Disk Imager. Damit kannst du dir ein Image von der SD-Karte erstellen und diese dann auf die neue SD-Karte schreiben.
    Du kannst dann ueber die Raspi-Config das Dateisystem erweitern.

    Und zu erwaehnen ist noch, dass das erzeugte Image dann 8GB gross sein wird. Zum Uebertragen auf die groessere Karte sollte das aber in Ordnung sein.

    Das sollte es schon sein.

    Das Formatieren geht mit dem Win32 Disk Imager auch fix.

    EDIT: Da war wohl einer schneller. :)


    Alles klar werd ich nachher probieren :)

    1bb03ea7ae075bba.jpg

    hab ich die Formatierungs-Funktion bisher übersehen? :stumm:


    Gruß

  • Hallo nochmal..

    habe soeben versucht das Image zu kopieren, da aber unter windows die Linuxpartition nicht angezeigt wird kann ich lediglich ein Image von den (ca) 50Mb machen die von den 8Gb frei geblieben sind.

    Habe ein Notebook mit Linux drauf da, hat jemand eine Idee oder weiß evtl wie ich das ganze unter Linux anstelle? Sollte ja weitaus leichter sein..

    Gruß,


  • Hallo nochmal..

    habe soeben versucht das Image zu kopieren, da aber unter windows die Linuxpartition nicht angezeigt wird kann ich lediglich ein Image von den (ca) 50Mb machen die von den 8Gb frei geblieben sind.

    Habe ein Notebook mit Linux drauf da, hat jemand eine Idee oder weiß evtl wie ich das ganze unter Linux anstelle? Sollte ja weitaus leichter sein..

    Gruß,

    Es wird eine 1:1 Kopie der gesammten SD Karte erstellt und es spielt keine Rolle ob Windows die Linuxpartition erkennt, oder nicht.

    In der Linux Konsole kannst Du die SD Karten per dd Kopieren:

    - Linux Laufwerke ermitteln

    Code
    sudo fdisk -l

    dann kopieren

    Code
    sudo dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy bs=512

    sdx ist dabei das Quellgerät und sdy das Zielgerät die Nummer am Ende läßt Du weg, da Du ja die gesammte SD Karte kopieren willst und nicht nur eine Partition.

  • Es wird eine 1:1 Kopie der gesammten SD Karte erstellt und es spielt keine Rolle ob Windows die Linuxpartition erkennt, oder nicht.

    In der Linux Konsole kannst Du die SD Karten per dd Kopieren:

    - Linux Laufwerke ermitteln

    Code
    sudo fdisk -l

    dann kopieren

    Code
    sudo dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy bs=512

    sdx ist dabei das Quellgerät und sdy das Zielgerät die Nummer am Ende läßt Du weg, da Du ja die gesammte SD Karte kopieren willst und nicht nur eine Partition.


    Super, danke :)


    Spielt aber leider doch eine Rolle da 50Mb nicht in der Linux Partition sind und Windows nur diese 50Mb erkennt. Für Windows ist die 8Gb Karte jetzt nur 50Mb groß und der win32 Discmanager hat mir ein nettes 50Mb Image erstellt (welches auch noch leer ist).

    Kannst es gern ausprobieren :rolleyes:.

    Trotz alledem vielen Dank :).

    Gruß,

  • Ich nutze das hier im Forum vorgestellte Backup Script um im laufendem Betrieb meine Karten zu kopieren.
    Auch unterschiedliche Größen spielen mit dem Parameter -f keine Rolle, solange alles drauf passt.

    HaSch
    8. November 2013 um 19:07

    spruch.png

  • Habe in der Firma in der Produktion auch Raspberrys laufen,.. Habe alle mit dem Win32DiskImager kopiert und auf neue SD Karten übertragen damit ich nur noch den Hostnamen ändern musste und dann gleich ein fertiges System hatte.

    Das Windows nur die kleine Partition erkennt ist normal.
    Allerdings sollte das Image welches du mit dem Win32DiskImager erstellst so groß wie die SD Karte sein.
    Habe 8 GB Karten in den Raspberry's und das Image welches ich immer kopiert habe hat auch knapp 8 GB obwohl im Windowsexplorer nur 50 MB order so erkannt werden.

  • Zitat von Fliegenhals


    mit einer Info zu Vista kann ich nicht dienen, da ich so einen M*** nicht nutze.


    Aber 8.1 nutzen, Schenkelklopfer :s:bravo2::thumbs1:

    Zitat von Replikator


    habe soeben versucht das Image zu kopieren, da aber unter windows die Linuxpartition nicht angezeigt wird kann ich lediglich ein Image von den (ca) 50Mb machen die von den 8Gb frei geblieben sind.


    Ist eigentlich nicht möglich. Das Programm kopiert auch die versteckte Partition in das Image hinein.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (23. August 2014 um 19:32)


  • Aber 8.1 nutzen, Schenkelklopfer :s:bravo2::thumbs1:

    Wenn Du die Unterschiede nicht kennst ( ich vermute mal daß Du keinerlei Windows benutzt ) wirst Du vermutlich auch keine Aussage dazu abgeben können. Ich will hier bestimmt keine sinnfreie Diskussion über die Vor-/ Nachteile von irgendwelchen Betriebssystemen los treten, aber wer mal mit Vista arbeiten mußte, wird wissen wovon ich schreibe.

  • Zitat von Fliegenhals

    Wenn Du die Unterschiede nicht kennst ( ich vermute mal daß Du keinerlei Windows benutzt )


    Falsche Vermutung. Ich nutze Windows seit 3.11, also kann ich jede Aussage zu Windows abgeben. Was willst du wissen?

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (23. August 2014 um 21:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!