Image-Backup auf nur zeitweise verfügbares NAS

  • Hallo zusammen,

    ich möchte ein vollständiges Backup der SD-Karte meines Raspberry Pi 3 durchführen.
    Ich nutze den Pi für openHAB mit einer 16GB SD-Karte.
    OS ist Raspbian lite ohne NOOBS.
    Weiterhin ist ein NAS (Synology DS415play) in Betrieb, dass allerdings nur von 18-24 Uhr läuft (wg. Stromverbrauch).

    Wäre das NAS auch 24/7 online, hätte ich kein Problem und würde es einfach als Sicherungsziel eingeben und einen Job einplanen.
    Aber wie muss ich nun vorgehen, wenn der Zielordner eben nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht? Ein permanenter Mount funktioniert ja so nicht?
    (bin Anfänger was Linux angeht)

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Frame77 (14. Juli 2017 um 10:22)

    • Offizieller Beitrag

    Es spricht nix dagegen sic die notwendigen Befehle in ein Script zuschreiben und dann per cron ausführen zu lassen

    Code
    mount 
    backup
    unmount

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (14. Juli 2017 um 10:39)

  • Vor ein paar Tagen hatte jemand eine ähnliche Frage wie das mit raspiBackup hinzubekommen ist. Ich habe dann ein kleines Script dazu geschrieben. Es steht auf github zur Verfügung. .
    Automatisch zusammengefügt:
    https://github.com/framps/raspiBa…upNfsWrapper.sh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!