Image erstellen aber kein Abbild der SD

  • Hallo zusammen,

    bin neuer & stolzer Besitzer eines Rpi2 . :)
    Wie kann ich ein Image meines Systems erstellen was kein Abbild der SD Karte ist sondern nur das aktuelle System erfasst?

    SD Karte = 32 GB, Abbild oder Image mit Win32Disk Imager = 32 GB -> suboptimal

    Habe mir GParted unter Rasp installiert und dort die zweite Partition verkleinert (habe zwei SD Karten) auf 4 GB so dass noch ein wenig Luft ist, System ist alles in allem ~ 3,5 GB. Nur wenn ich nun wieder mit Win32Disk ein Image erstelle ist es wieder 32 GB.

    Moechte mein Image zum Download anbieten daher such ich eine Loesung.

    Bin ueber jeden Tipp dankbar

  • Servus,

    hab mich auch mal 2 Wochen mit dem Thema Image verkleinern auseinander gesetzt, aber nichts von den tausenden Vorschlägen hat gut funktioniert. Also habe ich mir ne 2 GB SD Card besorgt und ein neues Basis-Image erstellt und gesichert. Ich verwende nun immer die 2 GB SD Card für solche Fälle. Die Echt-Installationen laufen dann auf 8 GB Karten und fertisch ist der Lack :D war in meinen Augen bzw. nach meinem (leider noch etwas eingeschränkten Wissenstand) letztendlich der effiktivste Weg.

    Grüße M.

    Einmal editiert, zuletzt von Micky (26. Mai 2015 um 16:40)

  • Hallo @ all,

    danke schonmal fuer die Vorschlaege / Tipps.
    Irgendwie scheint es doch komplexer zu sein als ich dachte.
    Moechte mein Raspberry in der aktuellen Version (~4GB) als Image haben und nicht die ganze 32GB SD Karte.
    Muss doch irgendwie loesbar sein oder?
    Hoffe auf mehr Vorschlaege, Anregungen, Tipps

    Danke

    Update:
    Habe mal ein Screenshot angehaengt was die zwei SD Karten zeigt, die eine ist Standard die rechte ist mit GParted bearbeitet und die Datenpartition verkleinert. Nun hab ich schonmal versucht die Datenpartition mit Nullen zu fuellen & wieder zu loeschen und dann ein Image zu erstellen aber ist trotzdem noch 12 GB groß.
    Wenn ich die Datenpartition verkleinert habe so wie auf dem Screenshot mit GParted, was fuer Aufgaben muss ich noch vornehmen um aus dieser Karte ein lauffaehiges Image zu erstellen welches ich zum Download anbieten kann, ich brauche "nur" ein .img File.
    Oder bin ich auf dem Holzweg?

    Danke

  • Zitat

    Ich glaube mit framp's Lösung solltest du sehr zufrieden sein:

    http://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspibackup/

    Dem kann ich nur zustimmen, Script herunterladen, in der Config rsync als Backuptyp definieren und fertig. Hast dann zwar kein Image, aber dafür

    - sehr guten Support
    - ein Backup was so gross ist wie der tatsächlich verwendete Speicherplatz
    - direkten Zugriff auf deine Dateien
    - zeitliche Ausführung per Cronjob
    - definieren von Folgebackups
    - restore durchführen uvm...

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (27. Mai 2015 um 17:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!