Image kopieren und auf anderen RPi einsetzen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe nen minimal Debian/Raspbian auf meinen Pi installiert und ein paar Updates, weitere Pakete und eigenes Programm installiert. Nun würde ich gerne dieses System auf andere Pi's übertragen.

    Ein einfaches duplizieren der SD-Karte per z.B. win32diskimager dürfe nicht funktionieren, oder? Ich denke da an Einstellungen wie z.B. die MAC-Adresse oder ähnliche "einzigartige" IDs des Systems. Ist das System schlau genug das zu erkennen/beheben? Oder gibts irgendwie eine Möglichkeit eine Kopie zu erstellen die diese Einstellungen neu lädt?

    Bin nicht so bewandert im Linux-Universum und konnte leider auf meine Frage nichts Google finden (finde nur Antworten zur Backup-Frage eines Pi's).

  • Hallo - also ich hab das gestern gerade auf die beschriebene Art und Weise gemacht: Also mit dem win32imagewriter ein Backup der Karte auf meinen MAC gezogen und auf eine neue Karte zurückgeschrieben.

    Das einzige was ich bei der neuen Installation ändern musste waren die Netzwerk-IP und die gekauften Lizenz-Codes.

    Aber: Soweit ich das beurteilen kann, ist der ImageWriter ein "Bit-Kopierer". Die neue Karte muss also die gleiche Größe haben wie die alte. Und je nach Größe solltest du für die Kopiererei etwas Zeit mitbringen.

  • Hi,

    und danke für deine Rückmeldung. Hast du das Image dann auf einen anderen Raspberry Pi benutzt?

    Wenn du kannst, prüfe doch mal auf beiden System ob hierbei unterschiedliche Werte rauskommen:

    Code
    cat /sys/class/net/eth0/address
    cat /var/lib/dbus/machine-id

    Das wäre sehr hilfreich für mich, da ich keinen zweiten RPi zum testen habe.

  • Hi - habe das eben mal gemacht, also:

    1. Ich verwende die "geklonte" SD-Karte auf einem PI der gleichen Bauart.
    2. Die erste Abfrage (wohl die MAC-Adresse) liefert unterschiedliche Werte
    3. Die zweite Abfrage (Machine-ID) liefert überraschend den "gleichen" Wert.

    Macken sind mir bisher nicht aufgefallen. Lass es mich wissen, wenn der "gleiche Wert" eigentlich nicht sein kann. Wenn ich die Zeit bekomme, werde ich das System mal komplett neu aufsetzen - das mit der geklonten Karte meine ich.

    Grüße

  • Hi,

    falls du mal wieder sowas vor hast, schau die mal 'DOCKER an. Ich hab hier ein bisschen was darüber geschrieben. Eig. genau was für dein Anwendungsfall, leider nicht im Nachhinein :)

    wirthualr
    12. November 2014 um 15:31

    Gruß

  • Hab die Sache mit dem Kopieren erst mal ad acta gelegt. Es hätte so schön sein können...

    Hab z.B. bemerkt das er nicht mehr eth0 sondern eth1 benutzt. Dadurch entstehen mir folge Probleme die dann letztendlich den Aufwand auch nicht wert sind...

    Docker sieht intressant aus, verfehlt aber in meinem Use-Case das Ziel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!