raspbian-Image mit dd unter Linux erstellen - klappt nicht

  • Hallo und frohe Ostern,

    habe in den letzten Tagen mehrfach erfolglos versucht, das 2013-02-09-wheezy-raspbian.img per dd auf eine SD-Karte zu schreiben.

    1.) Unter gparted die SD-Karte FAT32 formatiert


    2.) Mit

    Code
    df -h


    die Laufwerksbezeichnung anzeigen lassen


    3.) dd folgendermaßen ausgeführt:


    Code
    dd if=2013-02-09-wheezy-raspbian.img of=/dev/sdb1 bs=4M


    (alternativ auch mit bs=1M)


    4.) dd läuft ohne Fehlermeldung bis zum Ende durch:


    Code
    gigglo@debian:~/raspi$ dd if=2013-02-09-wheezy-raspbian.img of=/dev/sdb1 bs=4M
    462+1 Datensätze ein
    462+1 Datensätze aus
    1939865600 Bytes (1,9 GB) kopiert, 396,072 s, 4,9 MB/s


    Ergebnis: Im Dateimanager sind danach nur "Steuerzeichen" zu sehen. Mit dem Image ist nichts anzufangen...


    Folgende Fehlerquellen können ausgeschlossen werden:

    - SD-Karten-Leser: Wurde auf 2 Rechnern getestet. Habe alternativ zum Testen auch mal einen USB-Stick beschrieben: auch nur Steuerzeichen.

    - SD-Karte defekt/inkompatibel: Lässt sich unter Windows mit dem Win32DiskImager mit dem 2013-02-09-wheezy-raspbian.img ohne Probleme beschreiben. Image läuft einwandfrei im Raspi.

    - Linux-Version: Einmal mit Debian 6 und einmal mit Linux Mint auf 2 verschiedenen Rechnern versucht. Bei beiden kommen nur Steuerzeichen raus...

    - Defektes raspbian-Image: Habe das Image mehrfach vollständig heruntergeladen...

    - dd nicht richtig installiert: Habe es auch mit "dcfldd" anstelle von "dd" probiert. Ergebnis ist das Gleiche...


    Da ich eigentlich gar kein Windows mehr benutze, wäre es wirklich klasse, wenn das Image schreiben unter Linux funktionieren würde. Hat jemand eine Idee, warum das nicht klappen will?

    Viele Dank und viele Grüße

    Gigglo

  • raspbian-Image mit dd unter Linux erstellen - klappt nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Gigglo,

    Zitat

    1.) Unter gparted die SD-Karte FAT32 formatiert

    Diesen Arbeitsschritt kannst du dir sparen. Sobald du das Image auf die SD-Karte schreibst werden sowieso alle Daten und auch die Partition Table überschrieben.

    Zitat

    3.) dd folgendermaßen ausgeführt:

    Code:
    dd if=2013-02-09-wheezy-raspbian.img of=/dev/sdb1 bs=4M

    Wird bei dir die SD-Karte als /dev/sdb erkannt?
    Du solltest hier nicht in die erstellte Partition /dev/sdb1 schreiben sondern direkt auf die SD-Karte - also /dev/sdb angeben.

    Lies dir vielleicht auch mal die folgende Anleitung durch. Anstelle der alten Image-Datei verwendest du einfach die aktuelle welche du schon heruntergeladen hast. Den Abschnitt mit dem vergrößern der Systempartition kannst du überspringen. Das kann man später auch unter Raspbian machen.

    http://www.gtkdb.de/index_7_1778.html

    Gruß Georg

  • Ohje, was für ein peinlicher Fehler.

    Ihr habt natürlich beide recht: Das Image muss direkt auf die SD-Karte geschrieben werden, dann klappt das auch.

    Habe gerade dazu auch noch mal die Anleitung HIER durchgelesen. Da steht ja auch drin

    Zitat


    Make sure the device name is the name of the whole SD card as described above, not just a partition of it (for example, sdd, not sdds1 or sddp1, or mmcblk0 not mmcblk0p1)

    Vielen Dank und schönen restlichen Feiertag noch. :)

    Gigglo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!