Image startet nur auf dem selben RPi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    habe folgendes Problem. Ich benütze zurzeit Rasbian-Minimal-Image:
    http://www.linuxsystems.it/raspbian-wheez…-minimal-image/
    Möchte ich nun den Raspberry wechseln, also die SD in einem anderem Raspberry verwenden startet dieser nicht hoch! es leuchtet nur die rote PWR-LED sonst passiert nichts! Stecke ich die SD wieder in den RPi in dem ich sie von Anfang an hatte bootet das System problemlos. Ich habe keine Ahnung an was das liegt, kann nur was mit dem Image zu tun haben. Auch ein Kopieren des Image mit Win32Disk-Manager oder DD bringt nichts. Die SD bootet einfach nur von diesem einem Pi!!??
    muss ich vor dem wechseln noch was einstellen oder ändern damit er mir mit einem andern Pi hochfährt?
    mit Rasbian-"normal"-Image hatte ich diese Probelm noch nie!
    PS: meine beiden wechel Pi´s funktionieren problemlos!

    DANKE! für eure hilfe


  • Ich habe keine Ahnung an was das liegt, kann nur was mit dem Image zu tun haben. Auch ein Kopieren des Image mit Win32Disk-Manager oder DD bringt nichts. Die SD bootet einfach nur von diesem einem Pi!!??

    Die Daten auf der SD-Karte beinhalten Hardwareinformationen (z. B. die MAC-Adressen, ...) über den Pi, auf dem die erste Konfiguration des Betriebssystems/Netzwerkes/etc. stattgefunden hat.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • okay danke für die info.... dachte ich mir schon.
    Wie kann ich nun dieses Problem lösen?
    Meinem verständniss nach muss ich in irgend einer datei was ändern bzw. löschen was sich dann mein Rasbian beim ersten systemstart von selbst wieder erzeugt bsp. Mac-adresse.

    Danke für eure hilfe!


  • ... startet dieser nicht hoch! es leuchtet nur die rote PWR-LED sonst passiert nichts! ...


    Hast Du evtl. einen Bildschirm an diesem Pi, oder benutzt Du ssh? Wie bekommt der Pi seine IP-Adresse?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Der Pi hängt zwar an einem Bildschirm wird aber meiste zeit via ssh konfiguriert. Die ip ist auf dhcp eingestellt.

    Kannst Du am Bildschirm evtl. erkennen, an welcher Stelle er beim booten hängen bleibt? Ist dein Pi, per Kabel oder per WLAN mit dem Router verbunden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Kannst Du am Bildschirm evtl. erkennen, an welcher Stelle er beim booten hängen bleibt? Ist dein Pi, per Kabel oder per WLAN mit dem Router verbunden?

    Leider kann ich nichts erkennen, es ist so als würde er überhaupt nicht booten. Er hängt mit Kabel im LAN

    Vielen DANK!


    EDIT:
    Na toll jetzt startet er nicht mal mehr vom original Raspberry =(
    Aber interessant ist folgendes, er bootet bis zu folgender Ausgabe:
    20905219nz.jpg
    Dann kommt alle 120Sek. eine weitere Ausgabe:
    20905242qq.jpg
    und jetzt diese:
    20905244zv.jpg

    hat da jemand Ahnung?

    Vielen DANK!

    Einmal editiert, zuletzt von Sevi (6. Februar 2015 um 07:06)

  • Generell sollte das Wechseln zwischen verschiedenen PIs funktionieren; hab hier eine alte "RetroPie"-Installation für den B+ aktualisiert, mit Win32Diskimager eine 1:1-Kopie auf einer anderen SD angelegt, und diese am RPi 2 gestartet; davor hab ich natürlich sämtliche Aktualisierungen installiert. Keine Probleme. Imagemäßig wird ja auch nicht zwischen "B" und "B+" unterschieden, weshalb ich davon ausgehe, dass auch das einwandfrei funktionieren sollte.

    Zum Fehler oben: Da gibts einen Kernel Panic, weil das Root-Image nicht gemountet werden konnte (und davor erspähe ich noch I/O-Errors). Entweder steckt die SD-Karte nicht richtig drin, die SD-Karte ist defekt oder "nur" das Dateisystem deiner SD-Karte. Letzteres lässt sich eventuell beheben, wenn man das Dateisystem der SD-Karte auf Fehler prüft - aber das geht nur unter Linux. Und es ist nicht garantiert, ob das erfolgreich ist...

  • Auch ein Kontaktproblem der SDcard kommt in Frage, auf dem einen Pi hat's lange funktioniert, auf dem anderen gar nicht.

    Also mal Kontakte prüfen, evtl. ist die SDcard 'zu dünn', dann mal zusätzlich mit der SDcard ein dünnes Stück Papier o.ä. mit einstecken, damit die card fest genug an die Kontakte gedrückt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!