Image vom 2015-01-31 Speicherzugriffsfehler auf B und B+

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe das neue Image ausprobiert => Apache starten nicht und es kommt bei diversen Programmen zu Speicherzugriffsfehlern. :wallbash:
    Sowohl vom alten Image per dist-upgrade und rpi-update gibt es das gleiche Symptom als auch von einer frisch installierten SD-Karte.
    Habe mir einen B+ ausgeliehen da geht es auch nicht!
    (Altes Image geht auf B und B+)

    Hat jemand eine Idee?

    Danke + Grüße

    Michael

  • Image vom 2015-01-31 Speicherzugriffsfehler auf B und B+? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hello,

    das gleich hatte ich ebenfalls gleich nach dem release vom Pi2.
    Habs dann mit dem "alten Image" von 2014 wieder hinbekommen.

    upgrade hat zwar lange gedauert bzw hab immer Fehler bekommen weil er scheinbar ein rep nicht gefunden hat, bzw überlastet war.

    MIttlerweile hat es sich normalisiert.
    Wobei beim neuen IMG ( Pi2 unterstützung ) kann ich nicht mal ein update durchführen.
    bleibt auf der Befehlszeile hängen. Warum auch immer :s

    Einmal editiert, zuletzt von iannitus (4. Februar 2015 um 09:56)

  • Hallo Michael,

    vermutlich ging hier einiges zu schnell und die üblichen Qualitätssicherungen wurden nicht mit aller Sorgfalt durchlaufen.

    Meine Meinung ist, dass die Entwicklung des Pi 2 B inkl. Raspbian-Anpassung noch nicht vollkommen abgeschlossen ist. Aber um den Verkauf vom Raspberry Pi 2 B anzukurbeln, musste auch ein Betriebssystem auf die Schnelle übers Knie gebrochen werden ... äh ... entwickelt und bereitgestellt werden.

    Meine Erfahrung sagt mir, dass nach Auftreten solcher gravierenden Fehler die Entwickler alles nur Mögliche machen werden, um eine lauffähige Version zustande zu bringen.

    Vor Jahren habe ich mir ein Update meines Ubuntu-Rechners installiert. Danach ist jede Anwendung, die die Möglichkeit hat, über das Internet zu kommunizieren, direkt nach dem Start abgestürzt. Unabhängig davon, ob Internet vorhanden war oder nicht.
    Die einzige Internet-Anwendung, die noch lief, war sudo apt-get update / upgrade. So bestand meine Hoffnung darin, dass durch ein Update eines grundlegenden Moduls die Sache wieder zum Laufen gebracht werden müsste.
    Nach drei Tagen gab es ein (peinlich berührtes) Update. Und dann lief auch alles wieder zur besten Zufriedenheit.

    Mein Gefühl sagt mir, dass es hier auch so sein wird. Irgendein Update oder eine Batch-Datei zur Anpassung wird in den nächsten Tagen von der Foundation kommen. Schließlich sind die am meisten daran interessiert, dass der Verkauf des neuesten Modells nicht am (noch fehlerhaften?) Betriebssystem scheitert.

    Oder es wird unterschiedliche Raspbian-Versionen für (doch nicht vollkommen kompatible?) Modelle geben.

    Vielleicht gibt es auch andere Ursachen, die aber ganz sicher in den kommenden Tagen geklärt und beseitigt werden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi,

    werde den Verdacht nicht los: es liegt an der SD-Karte! :wallbash:
    Habe jetzt eine alte "class 6" 8GB microSD, in einem neuen Pi 2B, im Einsatz bisher ohne Probleme.
    Na, ich werde weiter testen ...

    Schönes WE! ;)

    Nachtrag:
    Es war das Dateisystem auf der SD-Karte, durch ganz neues komplettes Formatieren war diese wieder nutzbar.
    Die Beschädigung kam vermutlich durch einen selbst verschuldeten Stromausfall.
    Da ist vermutlich der Raspi nicht so tolerant wie meine anderen Systeme.

    Einmal editiert, zuletzt von michaMEG (16. Februar 2015 um 10:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!