IMAP-Server und verschiedene externe Mailaccounts

  • Hallo,
    ich habe neuerdings einen Pi Modell B 512 MB. Bisher konnte ich einen OpenVPN-Server und Owncloud installieren. Ich würde als nächsten Server gerne einen IMAP-Server einrichten wollen. Nur habe ich bisher keine brauchbare Anleitung dazu gefunden, denn ...
    Ich besitze 2 Mail Adressen, die beide vom Pi über SSL abgerufen und gesendet werden sollen. In der Absenderkennung soll das natürlich beibehalten werden.
    Es soll so aus sehen:
    Adresse1 geht an das Postfach1 beim Provider
    Adressse2 geht an das Postfach2 beim selben Provider


    Gibt es dazu irgendwo eine brauchbare Anleitung? Einen Webmail brauche ich nicht ... es sollte aber die Möglichkeit bestehen, auf dem Pi noch einen Spam-Filter (bspw. Spamassin) einbinden zu können. Wäre supi, wenn ihr mir helfen könntet oder Denkanstöße geben könnt.

    Als Anleitung habe ich mich mit der in c't 2013 Heft 17 genauer beschäftigt ...


    Danke!!!!

  • Moin,

    zum senden über verschiedene Provider je nach Absender:

    Postfix: in der main.cf anhängen:

    Code
    #SMTP mit SASL-Authentification verwenden
    smtp_sasl_auth_enable = yes
    sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/relayhostmap
    #Die Passwort-Datei
    smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
    smtp_sender_dependent_authentication = yes
    #Identifikationsmethode:
    smtp_sasl_security_options = noanonymous

    /etc/postfix/relayhostmap

    Code
    erste@adresse.de  relay.host.de
    zweite@adresse.de mail.deinprovider.de

    Postfix: /etc/postfix/smtp_auth

    Code
    mail.deinprovider.de	Loginname:password
    relay.host.de              loginname:password
    Code
    postmap /etc/postfix/smtp_auth
    postmap /etc/postfix/relayhostmap
    /etc/init.d/postfix restart
  • Hallo,
    danke erst ein mal. Bin aber auf Probleme gestoßen:

    /etc/postfix/relayhostmap

    Code
    erste@adresse.de  relay.host.de
    zweite@adresse.de mail.deinprovider.de

    Postfix: /etc/postfix/smtp_auth

    Code
    mail.deinprovider.de	Loginname:password
    relay.host.de              loginname:password
    Code
    postmap /etc/postfix/smtp_auth
    postmap /etc/postfix/relayhostmap
    /etc/init.d/postfix restart

    Die beiden Dateien sehen nun bei mir so aus:
    /etc/postfix/relayhostmap

    Code
    mail@domain.de www.domain.de
    mail2@domain.de www.domain.de

    Postfix: /etc/postfix/smtp_auth

    Code
    www.domain.de loginname:password
    www.domain.de loginname:password

    bei "postmap /etc/postfix/smtp_auth kommt:

    Code
    postmap: warning: /etc/postfix/smtp_auth.db: duplicate entry: "externer.mail.server"


    Die beiden Postfächer liegen auf dem selben Server :angel:

  • Hallo,

    /etc/postfix/relayhostmap

    Code
    web.de                 [smtp.web.de]
    hallo@t-online.de                     [smtpmail.t-online.de]
    mhallo@t-online.de       [smtpmail.t-online.de]

    /etc/postfix/smtp_auth

    Code
    hallo@t-online.de             hallo:geheim
    mhallo@t-online.de               mhallo:sgeheim
    smtp.web.de                      hhallo:ssgheim

    Nicht das postmap auf beide Files vergessen. Und den reload/restart vom Postfix.

    Um was für E-Mailadresse geht es bei Dir eigentlich? Kannst die auch per PN schicken.
    Geht mir darum das manche Sachen nicht funktionieren. z.B. wenn der web.de wenn man jeden Account einzeln angibt. Das wirft dann ein Fehler bei Web.de, da angeblich openRelay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!