In Modul Wert ändern oder neu kompilieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    hätte da ein kleine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Treiber für einen "ID 0bda:8178 Realtek Semiconductor Corp. RTL8192CU 802.11n WLAN Adapter" ohne viel Probleme auf dem Raspberry zu kompilieren, bzw. in dem bestehenden Treiber Werte zu ändern?

  • Pushe dieses Thema mal, weil ich eine ähnliche Idee habe!
    Kann wer helfen?

    Wo finde ich zb die .c Dateien von einem Treiber damit ich via
    sudo nano treiber.c Änderungen vornehmen kann?!

    Gibt es die überhaupt, so wie .inf Dateien für Windows?

  • Klar gibts die Sourcen ... ist ja nicht aus Redmond :fies:

    Mit Windows wirst Du allerdings da eher nicht so recht weiterkommen.
    Hier -> klick <- ... findest Du nähere Infos dazu ...

    cu,
    -ds-

  • Hi,
    Modulparameter kannst Du schon ändern ... vorausgesetzt das Modul unterstützt das.
    Ich kann das jetzt nur für C sagen, da passiert das per ioctl() systemcall.
    Die serielle Schnittstelle ist z.B. so ein Treiber Modul, das Du damit anpasst.
    Kommt jetzt halt drauf an, was genau Du ändern willst ...

    cheers,
    -ds-

  • Der STK1160 Treiber hat eine Hardcodierte Grabbingauflösung von 720x576 Pixel für PAL.
    Der Raspi packt so hohe Datenmengen aber nicht - meine Idee war es nun, in den Treibereinstellungen die Auflösung zu reduzieren und so die Datenflut zu reduzieren...

  • Hi,


    ... Grabbingauflösung von 720x576 Pixel für PAL.
    ...


    tja ... das Problem ist, dass PAL eben genau dieses Format hat (guckst Du -> hier <-).
    Das zu verändern hätte imho die Folge, dass Teile des Bilds verschwinden. Das ist jetzt allerdings nur eine Vermutung - aber eine für mich naheliegende.
    Da müsstest Du Dich halt mal schlau machen, inwieweit die Werte beim Aufruf (modprobe) bzw. per ioctl geändert werden können. Das müsste ja irgendwo zu finden sein.

    cheers,
    -ds-

  • Wie schon gesagt ... ist nur eine Vermutung. Zudem kenne ich mich mit diesen Gimmick-Systemen wie Openelec und wie sie alle heissen nicht aus.
    Aber aus meinen Grafik-Aktiväten kann ich z.B. sagen, dass scaling zuerst mal nichts mit dem Ausgangsmaterial zu tun hat. Und wenn das PAL ist (und das ist es bei uns in D) ... dann ist das nun mal das von Dir genannte Format.

    Wie gesagt ... nachschauen ob und wie Du das verändern kannst oder eben das/die notwendigen Module neu bauen ...

    cheers,
    -ds-

  • > make: *** Keine Targets
    Jetzt wird's schwierig ...

    Geraten: was macht make all

    Wenn das auch nicht geht, mal ins Makefile schauen:
    * Hat's irgendwelche Kommentare drin ?
    * Gibt es eine Zeile mit xxx: am Anfang was so heisst wie das
    gewuenschte Objekt ? (Fuer ein Kernelmodul zum Beispiel xxxx.ko)

    Und ja, es kann schwierig sein das Makefile zu lesen. Je nachdem was
    da fuer Tricks genutzt werden sind sie nicht einfach zu verstehen ...

  • Hatte es hiermit probiert und eben in der entsprechenden Datei vorher meine Änderungen vorgenommen ...

    make all sagt:

    Code
    make: *** Keine Regel, um »all« zu erstellen.  Schluss.

    Anbei der Inhalt der Makefile:

    Das sagt mir nur leider alles gar nichts ...

  • Moin,

    ich denke, da liegt Tell wohl richtig mit seiner Vermutung ...
    Mal andersrum: dieses STK1160 ist ja scheinbar im Kernel vorhanden.
    Also wird es auch entsprechend aktuelle Sources dazu geben.
    Welches OS ist das, wo das dazugehört? Ich gehe mal davon aus, dass es nicht Raspbian ist.
    Und damit fangen die Probleme evtl. schon mal an ...
    Jetzt gilt es halt, den zugehörigen Source zu organisieren ... und zu hoffen, dass er sich unter Raspbian übersetzen und auf dem Zielsystem einbinden lässt ...

    Irgend so ein Teil irgendwo aus dem Netz zu fischen bringt Dich da imho nicht weiter ...

    cu,
    -ds-

  • Na dann ...
    also ich hab einfach mal einen grep in /lib/modules nach stk1120 gemacht und nichts finden können.
    Das muss aber jetzt nichts heissen ...

    Dann wäre, wie ich irgendwann schon mal gepostet habe, die Vorgehensweise wie -> hier <- oder besser -> hier <- beschrieben.

    Wenn der Kernel-Source-tree steht, ist halt die Frage inwieweit die stk1120-Sourcen drin sind.

    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!