INet over USB - Pi Zero ärgert mich...

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo meine Lieben,
    da ich mit meinem Latein jetzt langsam am Ende bin, muss ich hier mal mein Problem schildern, in der Hoffnung, dass jemand ähnliches bei sich ohne Probleme laufen hat.

    Problem ist, dass ich mit meinem Pi Zero (per USB an Windows-PC) nicht ins Inet komme und auch vom Pi keinen Client in meinem Netzwerk anpingen kann.
    Was mich vollends verwirrt hat, dass ich gestern abend (mit dem gleichen Setup) noch ins Inet gekommen bin (Ping auf google und apt-get update erfolgreich)...
    Heute morgen ging das dann nicht mehr :s

    Also kurz zu meinem Setup und was alles funktioniert:
    - Pi Zero (mit frisch aufgesetztem Jessie Lite) hängt per USB an meinem PC.
    - In der Interfaces Datei hab ich folgende Zeilen ergänzt bzw. angepasst

    Dabei ist die .71 die IP des RNDIS/Ethernet - Adapters. In diesem hab ich als Gateway meinen Router 192.168.1.1 angegeben. Der Adapter darf die WLAN-Verbindung vom PC als "Freigabe" mit benutzen.

    - anpingen des PI und SSH Verbindung (mittels Putty) vom Client-PC funktioniert über die raspberrypi.local oder die 192.168.1.95

    - Wenn ich "ifconfig" aufrufe wird mir für "usb0" die .95 als IP mit dem korrekten Subnetz angezeigt.

    - in route -n sehe ich (leicht verkürzt)

    Code
    0.0.0.0   192.168.1.71  ---  usb0
    169.254.xx.xxx   0.0.0.0 --- usb0
    192.168.1.0     0.0.0.0 --- usb0

    Hier müsste also alles passen meines Erachtens nach. die 169... Nummer wird m.W. ja standardmäßig vom Pi gesetzt, wenn per DHCP oder statisch keine andere gesetzt werden kann...

    Was nicht funktioniert:
    - ping vom Pi auf den Adapter (192.168.1.71) Ping vom Pi auf den Router (192.168.1.1) Ping vom Pi auf google-ip (8.8.8.8), Ping vom Pi auf google url ("http://www.google.de")
    Hier kommt jedes mal die Meldung "DESTINATION HOST UNREACHABLE"

    Was mir noch aufgefallen ist:
    -wenn ich in dem Adapter (über Windows) das IPv6 Protokoll deaktiviere, komm ich nicht mehr auf den Pi. Ist das normal so?

    Ansonsten hab ich in dem Pi erstmal nichts mehr geändert (hatte schon vorher mal mit IP's in der cmdline.txt rumgespielt, aber kam nicht weiter... wollte jetzt nochmal clean von vorne beginnen und schauen woran es liegt.

    Komisch ist eben, dass gestern mit dem gleichen Setup der Ping auf google funktionierte und ich apt-get update erfolgreich durchlaufen lassen konnte..

    Hat jemand eine Idee wo ich noch nachsehen könnte? Ach ja, auf meinem Router läuft dd-wrt, aber da habe ich für die IP-Range (.95) keine Einschränkungen drin.
    Auch ein Ausschalten der Windoof-Firewall war heute morgen (kurz getestet) nicht erfolgreich...

    Vielen Dank für eure Hilfestellung und ein paar tips!
    Grüßle
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Brathorst (29. August 2017 um 08:51)

  • Zitat

    Dabei ist die .71 die IP des RNDIS/Ethernet - Adapters


    Was meinst du damit?


    Wenn du als Gateway die 192.168.1.71 angibst, und der Router, welcher ja der Gateway ist, die 192.168.1.1 hat, wird versucht, den gesamten Verkehr aus dem Netz 192.168.1.0/24 über das Interface 192.168.1.71 zu schicken.

    Und das wird dann wohl doch nicht so funktionieren.

    Computer ..... grrrrrr

  • Hi Rasp-Berlin,

    also bei der Einrichtung hab ich mich (u.A.) an einem adafruit-Tutorial orientiert (https://learn.adafruit.com/turning-your-r…ethernet-gadget).


    Bei dem Anschluss des Pi Zero an einen Client über USB muss man einen entsprechenden Netzwerkadapter unter Windows einrichten, damit man über USB per SSH auf den Pi zugreifen kann.

    So wie ich das Tutorial dann verstanden habe, ist für den Pi der Adapter quasi der Gateway. Der Adapter selber hat als Gateway dann wiederum den Router drin...
    Oder hab ich da ein Gedankenfehler?
    Zumindest wurde in dem obin link die IP des adapters als Gateway für den Pi eingerichtet...
    Und dem Adapter auch die IP meines Routers zu geben, macht insofern Probleme, dass dann mein PC die Internet-Verbindung verliert...

    Vielleicht könnte mal jemand in seine Adapter-Einstellungen sehen, der den Zero auch über USB anspricht und dort eine funktionierende INet Verbindung hat...

    Ach und wenn ich dem Pi als Gateway die IP meines Routers (192.168.1.1) gebe, funktioniert es leider auch nicht....:(

  • OK,
    nach der Adafruit-Beschreibung hängt der PI über das USB-Kabel am PC, der für diesen ein eigenes Netz bereitstellt (über den USB-Port, an dem der PI hängt) und dem PI über "Internet Connection-Sharing" (mit dem PC als Router) mit dem Internet verbindet.

    (Das ist eine interessante Spielerei, doch einen wirklichen Einsatzzweck für diese Konstruktion kann ich nicht wirklich sehen)

    Computer ..... grrrrrr

  • Moin Brathorst,

    ich kann dein Prolblem nicht nachvollziehen. Weil kein Raspberry Zero vorhanden!


    Alles was in /etc/network/interfaces steht ist die Netzwerkbeschreibung des RaspBerry's. Darum sollte bei gateway auch das Gateway deines Heimnetzes stehen.

    Begründung: Du gestattest in Windows das der Zero das Windowsnetzwerk mitbenutzt.

    Ich hoffe ich habe meine wirren Gedanken einigermaßen verständlich gemacht.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Gedanken.
    Ich habs jetzt doch noch hinbekommen, mit dem kleinen ins Internet zugreifen zu können.

    @Raspb-Berlin: Also der Verwendungszweck liegt bei mir eigentlich hauptsächlich darin, dass ich neue Librarys runterladen und ein update/ugrade durchführen wollte. Dazu könnt ich das alles natürlich auch per PC runterladen, aber bei einigen Installationen möchte der Pi ja dann doch nochmal auf eine URL zugreifen und was aktuelles laden...
    Sonst im täglichen Betrieb brauch ich die I-Net Verbindung über USB natürlich nicht ;)

    Also folgendermaßen (und abweichend von dem adafruit-Tutorial) bin ich am Ende vorgegangen.

    Im Pi hab ich in der /interfaces-Datei eine feste IP aus meinem Heimnetzwerk (192.168.1.0) gegeben, sowie das richtige Subnetz & Broadcast meines Heimnetzes. Als Gateway kam die IP des Routers rein (Danke an Bernd, is aber eigentlich auch logisch wenn man drüber nachdenkt :s ...). Dann hab ich noch die Google-Name bzw. DNS-Nameserver angegeben (evtl. gehts aber auch ohne...)

    Und nun zum entscheiden Schritt der bei mir geholfen hat:

    Der RNDIS-Adapter (unter Windoof) bekommt keine feste IP. Die Freigabe von meiner PC-WLAN-Verbindung wurde wieder entfernt und anschließend (bei Markierung des RNDIS-Adapters und meines Comuter-WLAN's) die beiden Adapter zu einer Verbindung überbrückt (rechtsklick-"überbrücken").

    Anschließend Pi neu anschließen und per ssh und raspberrypi.local drauf und siehe da, der Ping an http://www.google.de wird in wenigen ms beantwortet :)

    Einfach schön wenn Dinge am Ende funktionieren...

    Falls jemand ein ähnliches Problem hat und wenn das gerade zu unübersichtlich war, kann ich gerne nochmal meinen genauen "interfaces"-Inhalt posten...

    Also vielen Dank nochmal und einen wunderschönen Tag euch noch! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Brathorst (31. August 2017 um 09:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!