Installation mit "tar" kommt mit Fehler trotz gutem Tutorial

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Freunde,

    wollte mich in den letzen Tagen mit dem Thema SMS-Server befassen! Nach einigen Suchen im NEtzund den Foren bin ich auf das schöne Tutorial Server Steuerung via SMS von meigrafd hier im Forum gestoßen. Gut und einleuchtend geschrieben!

    Mit dem Tutorial als Basis wollte ich mich an die Installation und Inbetriebnahme widmen. Leider scheitere ich schon am entpacken der *.tar.gz-Datei.

    Habe die aktuelle Datei von der SMS-Tools-Server Seite herunter geladen (aktueller Stand 2012) und mit dem eigentlich üblichen Befehl (auch schon in anderen Quellen nachgeschlagen) entpaken wollen.

    Code
    tar -xzf ~/smstools3_3.1.15.tar.gz

    Leider erhalte ich von meinem System darauf folgende Antwort:

    Code
    . . . Antwort auf den obigen Befehl . . .
    
    
    gzip: stdin: not in gzip format
    tar: Child returned status 1
    tar: Error is not recoverable: exiting now

    Wo könnte der Fehler liegen?
    Da ich erst seit einigen Wochen so tief in die Materie von Linux eindringe fehlen mir noch die Feinheiten um vielleicht auch nur sehr einfache Fehle zu erkennen.

    Eure Hilfe ist als mehr als willkommen!!

    Viele Grüße

    Andy

  • Installation mit "tar" kommt mit Fehler trotz gutem Tutorial? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi petit_miner,

    habe deinen Befehl getestet und erhalte folgende Rückmeldung:

    Code
    tar: /root/smstools3_3.1.15.tar.gz: Cannot open: No such file or directory
    tar: Error is not recoverable: exiting now

    Hm, da ist irgend noch etwas anderes im Busch!

    Hatte gestern auch schon den Befehl tar -xvzf ~/smstools3_3.1.15.tar.gz getestet und die selbe Fehlerausgabe wie eingangs beschrieben.

    VG

    Andy

  • Hallo Andy,

    gib doch mal ein

    Code
    pwd

    und dann

    Code
    ls -all sms*

    ein.

    Dann wissen wir, wo Du Dich befindest - und ob die Datei dort liegt, wo tar sie sucht.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi Freunde,

    der Fehler lag bei mir! :wallbash:
    Hatte den Dateinamen falsch geschrieben.

    Statt smstools3_3.1.15.tar.gz hätte es smstools3-3.1.15.tar.gz lauten müssen.

    Entschuldig bitte meinen Schreibfehler! =(

    Habe die Eingaben nochmals mit der richtigen Dateibezeichnung wiederholt und bekomme wieder die Fehlermeldung meines ersten Posts.

    Es schein egal ob ich mit

    Code
    tar -xvf

    oder

    Code
    tar -xzf

    eingebe, denn es kommt immer wieder zum selben Fehler!

    VG

    Andy

  • Hallo Andy,

    probier doch mal mit

    Code
    tar -zxvf .....

    So ist es mir meistens begegnet.


    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Siehe dazu: Tipps & Tricks für die Konsole

    Die korrekte Syntax zum entpacken von *.tar.gz Dateien lautet in der Tat

    Code
    tar xvzf <datei>

    Wobei man v auch weglassen kann da das nur dazu dient eine Ausgabe mit den einzelnen entpackten Dateien anzuzeigen.

    Wenn du dort trotzdem eine Fehlermeldung kriegst deutet es darauf hin das die Datei beschädigt ist, zum Beispiel weil sie nicht vollständig heruntergeladen wurde. Lad die Datei also am besten einfach noch mal runter:

    Code
    cd
    rm smstools3-3.1.15.tar.gz
    wget -P ~/ http://smstools3.kekekasvi.com/packages/smstools3-3.1.15.tar.gz && tar xzf smstools3-3.1.15.tar.gz

    die beiden && nach dem wget befehl sorgen dafür dass der nachfolgende Befehl nur ausgeführt wird wenn der vorherige erfolgreich war.

    Übrigens sorgt ~/ dafür dass das Benutzerverzeichnis verwendet wird, auch HomeDir genannt. Geht zu überprüfen mit echo $HOME ... Wenn du den Befehl also mit vorangestelltem sudo ausführst wird die Datei in /root/ gespeichert. Wenn du es ohne sudo als Benutzer pi ausführst dann landet die Datei in /home/pi/
    Alternativ den Parameter -P ~/ weg lassen damit die Datei im aktuellen Verzeichnis landet.

    Spoiler anzeigen
  • Hi meigrafd,

    vielen Dank für deinen Tipp! Habe die Datei nochmals herunter geladen und das Auspaken funktionierte wunderbar. Als ich mich nach deinem Tutorial weiter der Installation widmen wollte, bekam dich beim Befehl make -s install einen neuen Fehler.

    Code
    root@rpihead:~/smstools3# make -s install
    Makefile:51: *** recipe commences before first target.  Stop.
    Makefile:10: recipe for target 'compile' failed
    make: *** [compile] Error 2
    root@rpihead:~/smstools3#

    Da scheint mit dem Compiler noch etwas nicht zu stimmen. Habt ihr einen Tipp?

    Den gcc hatte ich schopn im Vorfeld installiert. Könnte der Fehler dennoch dort liegen?

    VG

    Andy

  • Hm, funktioniert bei mir... Was für eine Distro benutzt du denn? Raspbian?

    Hast du auch die Pakete installiert? apt-get install build-essential manpages-dev

    "make -s install" macht eigentlich nichts anderes als es zu kompilieren und anschließend die install.sh mit dem Argument /usr/local/bin aufzurufen:

    Code
    make clean ; cd src ; make && cd .. ; ./install.sh /usr/local/bin
  • Hi meigrafd

    1. Als Distibution nutze ich Raspbian (siehe folgenden Screenshot).

    2. Alle die von dir aufgeführten Commandos habe ich durchgeführt und das Ergebnis ist, vorsichtig gesagt, ernüchternd! :s

    Code
    pi@rpihead ~ $ sudo -i
    root@rpihead:~# apt-get install build-essential manpages-dev
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    build-essential is already the newest version.
    manpages-dev is already the newest version.
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 6 not upgraded.

    Den vorstehenden Code hatte ich schon beim ersten Versuch mit deinem "Tut" eingegeben und die Installation durchgeführt. Habe es aber, um sicher zu gehen, heute nochmals wiederholt.

    Code
    root@rpihead:~# cd /root/smstools3
    
    
    root@rpihead:~/smstools3# ls -a
    .   doc       install.sh  Makefile    README   src
    ..  examples  LICENSE     package.sh  scripts  uninstall.sh

    War neugierig, ob nun der letzte Download der Datei smstools3-3-1.15.tar.gz erfolgreich war und etwas im Verzeichnis steht. :shy:

    Habe in dem smstoolos3-Verzeichnis nochmals deinen make -s install-Befehl vom vorletzten Post abgesetzt und erhalte folgendes Feedback

    Code
    root@rpihead:~/smstools3# make -s install
    Makefile:51: *** recipe commences before first target.  Stop.
    Makefile:10: recipe for target 'compile' failed
    make: *** [compile] Error 2

    Es war das selbe Ergebnis wie gestern! Hm, hatte ja schon damit gerechnet!

    Code
    root@rpihead:~/smstools3# make clean ; cd src ; make && cd .. ; ./install.sh /usr/local/bin 
    cd src && make - clean
    make[1]: Entering directory '/root/smstools3/src'
    Makefile:51: *** recipe commences before first target.  Stop.
    make[1]: Leaving directory '/root/smstools3/src'
    Makefile:19: recipe for target 'clean' failed
    make: *** [clean] Error 2
    Makefile:51: *** recipe commences before first target.  Stop.
    -bash: ./install.sh: No such file or directory
    root@rpihead:~/smstools3/src#

    Ich hoffe, dass ich deine Code-Zeile richtig verstanden hatte und diese gleich als Commando-Queue eingeben sollte. Oder?

    Aber vielleicht habe ich mir als Neueinsteiger gleich ein etwas zu schweres Thema gesucht? Denn iregendwo hakt es bei mir.

    Was könnte ich noch versuchen oder wo habe ich noch einen Fehler gemacht?

    VG

    Andy

  • Moin,

    bin ich auch schon drüber gestolpert...

    Bitte die Makefile Datei mit einem Editor öffnen:

    Code
    nano /root/smstools3/src/Makefile

    Im unteren drittel der Datei befindet sich die Zeile:

    Zitat

    override LFLAGS += -lsocket -lnsl

    Curser vor das o von overr...... und einen Tab setzen, speichern.

    Das sieht dann so aus...

    Code
    ...
    ifeq (,$(findstring DISABLE_INET_SOCKET,$(CFLAGS)))
            override LFLAGS += -lsocket -lnsl
    endif
    ......

    Das sollte helfen....

    Bye

    Jürgen

  • Hi Jürgen,

    vielen Dank für deinen Tipp!

    Diese kleine Korrektur hat geholfen.

    meigrafd
    Vielleicht kannst du diese Zeile als kleinen Hinweis in deinem Tutorial mit aufnehmen.

    Vielleicht hilfts jemand anderem.

    Allen vielen Dank für die Tipps! :danke_ATDE: :danke_ATDE:

    VG

    Andy

  • Hallo Andy,


    Da scheint mit dem Compiler noch etwas nicht zu stimmen. Habt ihr einen Tipp?

    Den gcc hatte ich schopn im Vorfeld installiert. Könnte der Fehler dennoch dort liegen?

    Frage: Was hast Du da installiert? gcc befindet sich in der standardmäßigen Installation von Raspbian Wheezy. Es bedarf keiner (Neu)Installation davon.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    ich habe das letzte Raspbian installiert. Da ich aber von "Beruf misstrauisch" bin, so habe ich gcc nochmals installieren wollen.

    War nur so ein Gedanke, dass etwas bei dem vielen Herumexperimentieren unter die Räder geraden sein könnte.

    Das G3-Modem funktioniert sendend und empfangend. Die Welt ist wieder heil und mein Glaube an die kleine Karte wieder hergestellt.

    Nochmals vielen herzlichen Dank für alle, die mit ihrem fundierten Wissen zur Lösung beitrugen.

    VG

    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!