Installationskompatibilität B/B2

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    ich habe momentan eine Installation von Raspbian auf einem alten Raspi B mit 256MB RAM. Weil das gute Stück so langsam an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit kommt, überlege ich, mir stattdessen einen Raspi 2 anzuschaffen. Es stellt sich mir aber die Frage, inwiefern die Software, speziell der Kernel und der Bootloader kompatibel ist. Kann ich die SD-Karte mit dem aktualisierten Raspbian einfach in den neuen Pi stecken, und der bootet dann davon, oder kann ich davon ausgehen, dass das nicht so einfach ist?

  • Du hast noch ein B Rev1. Da steckt ja eine "normale" SD-Karte drin. In den Raspberry Pi 2 passt nur eine microSD. Also rein mechanisch geht das schon mal nicht. Wenn Du das Image mit apt-get update und apt-get upgrade und rpi-update bzw. apt-get dist-upgrade aktualisierst (Vorher das alte Image einmal sichern, damit der alte RasPi wenigstens weiterläuft) kannst Du ein Image ziehen und es auf eine microSD spielen. Dabei musst Du beachten, dass der neue Kernel mit device tree arbeitet, also Module etwas andes geladen werden, falls Du I²C, 1wire oder SPI nutzt. Ganz alte Kernel unterstützen USB un LAN vom RasPi 2 nicht!

  • Ja, das klonen und zurückspielen mit dd ist nötig, das ist mir klar. Ich habe den aktuellsten Kernel, der im Raspbian-Repo angeboten wird, und nutze keine spezifische Hardware bis auf Ethernet. Das Teil arbeitet bei mir als dedizierter Monitoringserver mit Icinga, viel mehr als LAN brauche ich da nicht. Aber hauptsache, mir bleibt die Installation erhalten. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!